High School Musical 2

2007
TV-Film Musik
eingefügt von Johann am 14.10.07
Darsteller
Zac Efron Troy Bolton
Vanessa Hudgens Gabriella Montez
Ashley Tisdale Sharpay Evans
Beschreibung
Sommerferien! Prima! Troy sucht einen Job und bekommt unverhofft auch einen im Ferienparadies von Sharpays Papa. Das allerdings nicht ganz zufällig, denn die durchtriebene Sharpay wollte Troy für sich gewinnen und setzte gewisse Hebel in Bewegung. Nicht damit gerechnet hat sie allerdings damit, dass Troy gleich all die kunterbunten Jungs und Mädels der East High mit einschleust. Also steht da auch ungeplant Troys Freundin Gabriella auf der Matte, turtelt mit dem begehrten Schönling herum und probt mit ihm einen traumhaften Song, der bestimmt den in Kürze stattfindenden Wettbewerb gewinnen wird. Höchste Zeit für Sharpay, an weiteren Strippen zu ziehen. Sie mogelt Troy in höhere Kreise. Troy seinerseits lässt sich auf das intrigante Spiel ein und entfremdet sich mehr und mehr von Freunden und Freundin, bis alle und besonders Gabriella sich von ihm abwenden.
eingefügt von Johann am 17.10.07
Wie es endet …
Spoiler: Aufdecken
Review

Filmmusicalkultur

Ben und Kate sagten in einem Interview, „High School Musical“ sei durchaus dem Musical „Grease“ gleichzusetzen. Das finde ich sehr gewagt. Zwar fällt es mir schwer, Text und Musik von „Grease“ angemessen zu beurteilen; ob beides weniger kommerziell veranlagt ist als bei „High School Musical“, kann ich nur vermuten. Abgesehen davon, dass ich an „Grease“ nie Gefallen fand, kann ich aber doch erahnen, dass dieses Musical von einem gewissen künstlerischen Geist beseelt ist. „High School Musical“ hingegen ist – und das ist wohl der entscheidende Unterschied – komplett seelenlos: eine clever kalkulierte Montage aus für das Zielpublikum lecker anzuschauenden, makellosen Marionetten, die gemäß statistischem Durchschnitt maßgeschneidertes Liedgut verfrachten; minuziös inszenierte Hampelmänner mit Grimassen und Posen, die so offensichtlich und unverhohlen adoleszenten Wichsvorlagen dienen sollen, die so unverschleiert eben genau als solche zusammengeklöppelt sind, dass es dem neutralen Betrachter unbedingt peinlich ist. Das soll ein dem Musical „Grease“ kulturell gleichwertiger zeitgenössischer Beitrag sein? Wohl kaum.
eingefügt von Johann am 17.10.07
Liste
High School Musical
Songs
Album zum Titel
Werbung: Amazon-MP3s
Kommentare
  • Johann: Himmel hilf!
    Ein dritter Teil des High School Musicals kommt auf uns zu! Laut IMDb ist die Premiere für Deutschland am 23.10.2008 – einen Tag früher als in den USA, komischerweis.
    am 03.07.08
    • humocs: Kein Wunder
      … wenn man hier so die Statisken der Google Anfragen sieht, wundert mich der 3. Teil kein bisschen ;-)
      am 04.07.08
detail