Operation Walküre - Das Stauffenberg Attentat

Valkyrie
2008
Spielfilm Thriller · Historie
eingefügt von MC_Horn am 31.05.09
Darsteller
Tom Cruise Claus Schenk Graf von Stauffenberg
Kenneth Branagh Henning von Tresckow
Bill Nighy Friedrich Olbricht
Beschreibung
Während eines Luftangriffs der Alliierten in Tunesien, wird der hochdekorierte deutsche Oberst Stauffenberg schwer verwundet. Als er nach Deutschland zurückkehrt, beschließt er sich aktiv an einem Widerstand gegen den Führer Adolf Hitler zu beteiligen.  Stauffenberg gelingt es Leute in machthabenden Positionen für seine Sache zu gewinnen. Am 20. Juli 1944 will er im Rahmen einer Besprechung in Hitlers Wolfsschanze, den Führer mittels eines Bombenattentats ausschalten. Im Nachhinein sollen seine Mitverschwörer die Operation Walküre starten, in dem sie einen Putschversuch der SS ausrufen und mit Hitlers Ersatzheer den erfundenen Aufstand niederschlagen. So wollen sie in Berlin an die Macht kommen und von dort aus mit den Alliierten in Kontakt kommen um den Krieg zu beenden.
eingefügt von MC_Horn am 31.05.09
Wie es endet …
Spoiler: Aufdecken
detail