Zum Happy End des Films

Gladiator (2000)

8
FilmActionDrama
Titel eingefügt von Herbie
Ridley Scott
Russell Crowe
Joaquin Phoenix
Connie Nielsen
...
Charaktere Spoiler
  • MaximusRussell Crowestirbt
  • CommodusJoaquin Phoenixstirbt
  • LucillaConnie Nielsen
  • ProximoOliver Reedstirbt
  • Marcus AureliusRichard Harrisstirbt
  • HagenRalf Moellerstirbt
  • LuciusSpencer Treat Clark
  • JubaDjimon Hounsou
  • GracchusDerek Jacobi
  • CiceroTommy Flanaganstirbt
  • Liste komplett zeigen
Der römische Kaiser Marcus Aurelius sieht das Ende seines Lebens kommen und bittet den Feldherren Maximus seine Nachfolge anzutreten. Als des Kaisers Sohn Commodus von seiner Nicht-Berücksichtigung erfährt, erstickt er seinen Vater aus purer Enttäuschung. Kurzerhand übernimmt Commodus den Thron seines Vaters und bezichtigt Maximus des Hochverrats. Nur knapp kann Maximus seiner geplanten Hinrichtung entgehen.
Zu Hause angekommen muss er erkennen das sein kleiner Sohn und seine Frau durch die Hand römischer Truppen brutal ermordet wurden.
Maximus gerät nun in die Hände von Sklavenhändlern, die ihn an eine Gladiatorenschule verkaufen. Schnell gelingt es ihm Erfolge zu sammeln und er macht sich als Gladiator einen Namen. Im berühmten römischen Kolosseum steigt er bald zum Held der Massen auf und sinnt auf Rache für seine Familie an Kaiser Commodus. (Text erstellt von MC_Horn)
Spoiler!Commodus sieht in Maximus eine immer größer werdende Gefahr, die sein Kaiserreich bedroht. Da er des Volkes Willen Maximus nicht einfach töten kann, verfällt Commodus bald dem Wahnsinn. Er hat Visionen von einem Reich unter der Herrschaft seiner Nachkommen das die Jahrtausende überdauert. Commodus schreckt nicht davor zurück seine Dynastie durch Inzucht mit seiner Schwester zu begründen.
Letztlich inszeniert Commodus im Kolosseum einen Schwertkampf gegen Maximus und ihn selbst. Während eines Treffens mit Maximus vor dem Kampf, verwundet Commodus diesen durch einen Messerstich in die Seite.
Als Commodus während des Kampfes sein Schwert verliert, verweigert ein nebenstehender Hauptmann ihm ein neues. Mit allerletzter Kraft schafft es Maximus Commodus zur Strecke zu bringen.
Daraufhin stirbt Maximus in der Arena und er wird im Jenseits wieder mit seiner Familie zusammengeführt. Maximus Leichnam wird durch ein Ehrengeleit aus dem Kolosseum getragen, während man Commodus Leiche auf dem Boden der Arena liegen lässt. (Text erstellt von MC_Horn)
Alle Mitwirkenden
Regie
Ridley Scott
Darsteller
Russell Crowe
Joaquin Phoenix
Connie Nielsen
Oliver Reed
Richard Harris
Ralf Moeller
Spencer Treat Clark
Djimon Hounsou
Derek Jacobi
Tommy Flanagan
Über Happy Ending
Happy-Ending.de gibt dir Auskunft über das Ende von Filmen, von Serien und von Büchern. Hat das Buch, das du lesen möchtest, die Serie, die du bingen, oder der Film, den du sehen willst, ein Happy End?
Um so wenig wie möglich zu offenbaren, kommen die Happy-Icons zum Einsatz. Die Happy-Icons zeigen schnell und übersichtlich die Tendenz eines Filmendes, eines Serienendes oder Buchendes nach dem Ampelprinzip, ohne gleich sämtliche Details des Endes zu verraten und damit Spannung und Spaß zu verderben.
Über die Happy-Icons und die Frage, ob das, was du sehen oder lesen willst ein Happy End hat, hinaus bietet dir Happy-Ending.de Character-Icons. Die Character-Icons verraten bezüglich einzelner Charactere deren Schicksal, zum Beispiel, ob sie sterben oder ob sie Verräter sind. Da die Character-Icons mehr als bloß eine Tendenz hinsichtlich des Endes aufdecken, werden sie erst dann angezeigt, wenn du den Spoiler-Button klickst.
Obendrein findest du auf Happy-Ending.de Beschreibungen, die Details über das Ende offenbaren und dich darüber aufklären, wie im einzelnen sich das Happy End - oder sein Ausbleiben - gestaltet. Auch die Endebeschreibungen werden nur dann angezeigt, wenn du sie über den Spoiler-Button aufdeckst.
Schließlich gibt es diverse informative Flags, die Zusatzinformationen bieten. Zum Beispiel sagt dir das Flag Post-Credits-Szenen, dass es ebensolche gibt und sich das Sitzenbleiben im Kino lohnt, wenn die Post-Credits am Ende laufen.