Zum Happy End des Films

Abgedreht (2008)

7
OTBe Kind Rewind
FilmKomödie
Titel eingefügt von humocs
Michel Gondry
Jack Black
Mos Def
Danny Glover
...
Charaktere
  • JerryJack Black
  • MikeMos Def
  • Elroy FletcherDanny Glover
  • Miss FalewiczMia Farrow
  • AlmaMelonie Diaz
  • Ms. LawsonSigourney Weaver
  • Liste komplett zeigen
Der paranoide Jerry plant, das benachbarte Kraftwerk zu sabotieren, weil er glaubt, dass es ihn durch Mikrowellen kontrolliert. Die Sabotageaktion geht schief und er wird elektromagnetisch aufgeladen. Als wieder einmal in der kleinen Videothek von Mr. Fletcher rumhängt und seinen Kumpel Mike, der Mr. Fletcher gerade vertritt, nervt, löscht er durch den Magnetismus sämtliche Videokassetten im Laden. Jerry und Mike müssen sich was einfallen lassen, bevor Mr. Fletcher zurückkommt. Sie beginnen die fehlenden Filme selbst nachzudrehen. (Text erstellt von humocs)
Spoiler!Nachdem sämtliche nachgedrehten Filme vom FBI wegen Urheberrechtsverletzung vernichtet wurden, entscheiden Jerry und Mike einen eigenen Film zu drehen. Es soll eine Dokumentation über den Jazz Musiker Fats Waller werden, die die von Mr. Fletcher erfundene Geschichte, dass Fats im Haus der Videothek geboren wurde, beweisen soll. Damit wollen sie einen Grund liefern, das Haus unter Denkmalschutz zu stellen, damit es nicht abgerissen wird. An der Produktion des Films beteiligt sich das ganze Viertel und am Abend der Premiere, der Bautrupp für den Abriss des Hauses steht schon vor der Tür, kommen alle, um den Film zu sehen. Mike filmt bis zum Schluss, weil er möchte, dass der Film perfekt wird. Der Bautrupp wird von Mr. Fletcher überredet, dass sie wenigstens noch den Film zuende schauen dürfen. Der Film wird ein voller Erfolg, auf der Straße hat sich ein grosse Gruppe Menschen angesammelt, die die Rückseite der Leinwand sehen konnten, und zum Ende des Films applaudieren. Abspann. (Text erstellt von humocs)
(Deutscher) Titel ist Programm
Diese Komödie ist wirklich „abgedreht“, herrlich unkomplizierter Spaß und sehr kurzweilig, der das Aussterben von kleinen, privaten Videotheken und des (VHS) Videorekorders bzw. der Kassetten aufs Korn nimmt. Man sollte vielleicht die Filme, die Jerry und Mike nachdrehen und als schwedische bzw. „geschwedete“ (engl. sweded) (Kurz-)Fassung verleihen, kennen. Aber auch ohne die Kenntnis kann man den Film sicher lustig finden. Jack Black hat mal wieder (Déjà-vu „High Fidelity“) eine herrlich abgedrehte Rolle als paranoider Jerry, der fast im ganzen Film entweder im Tarnanzug oder im Alufolie-Schutzanzug mit Gitterhelm rumrennt.
Trotz des offenen Endes, wo nicht aufgeklärt wird, ob die Videothek nun abgerissen wird oder nicht, fühlt man sich als Zuschauer nicht gestört dadurch. (Text erstellt von humocs)
Alle Mitwirkenden
Regie
Michel Gondry
Darsteller
Jack Black
Mos Def
Danny Glover
Mia Farrow
Melonie Diaz
Sigourney Weaver
Über Happy Ending
Happy-Ending.de gibt dir Auskunft über das Ende von Filmen, von Serien und von Büchern. Hat das Buch, das du lesen möchtest, die Serie, die du bingen, oder der Film, den du sehen willst, ein Happy End?
Um so wenig wie möglich zu offenbaren, kommen die Happy-Icons zum Einsatz. Die Happy-Icons zeigen schnell und übersichtlich die Tendenz eines Filmendes, eines Serienendes oder Buchendes nach dem Ampelprinzip, ohne gleich sämtliche Details des Endes zu verraten und damit Spannung und Spaß zu verderben.
Über die Happy-Icons und die Frage, ob das, was du sehen oder lesen willst ein Happy End hat, hinaus bietet dir Happy-Ending.de Character-Icons. Die Character-Icons verraten bezüglich einzelner Charactere deren Schicksal, zum Beispiel, ob sie sterben oder ob sie Verräter sind. Da die Character-Icons mehr als bloß eine Tendenz hinsichtlich des Endes aufdecken, werden sie erst dann angezeigt, wenn du den Spoiler-Button klickst.
Obendrein findest du auf Happy-Ending.de Beschreibungen, die Details über das Ende offenbaren und dich darüber aufklären, wie im einzelnen sich das Happy End - oder sein Ausbleiben - gestaltet. Auch die Endebeschreibungen werden nur dann angezeigt, wenn du sie über den Spoiler-Button aufdeckst.
Schließlich gibt es diverse informative Flags, die Zusatzinformationen bieten. Zum Beispiel sagt dir das Flag Post-Credits-Szenen, dass es ebensolche gibt und sich das Sitzenbleiben im Kino lohnt, wenn die Post-Credits am Ende laufen.