Zum Happy End des Films

Friendship! (2010)

7
FilmDramaKomödieRoadmovie
Titel eingefügt von MC_Horn
Markus Goller
Matthias Schweighöfer
Friedrich Mücke
Alicja Bachleda
Charaktere
  • Tom KleebergMatthias Schweighöfer
  • Veit JagodaFriedrich Mücke
  • ZoeyAlicja Bachleda
Berlin, im Herbst 1989: Um endlich den Westen zu erkunden, beschließen die beiden Kumpels Tom und Veit nach San Francisco zu gehen. Veits Hauptanliegen ist jedoch das Zusammentreffen mit seinem Vater, der vor Jahren aus der DDR floh und seitdem jedes Jahr eine Postkarte zum Geburtstag schickt.
Das ersparte Geld reicht jedoch lediglich für ein Flugticket nach New York, weshalb die beiden Freunde beschließen per Anhalter an die Westküste zu kommen. Unterwegs machen sie Bekanntschaft mit den unterschiedlichsten Leuten und stürzen von einer chaotischen Situation in die nächste. (Text erstellt von MC_Horn)
Spoiler!Die beiden Kumpels treffen auf eine Bande Biker. Einer von ihnen leiht Tom und Veit ein Auto, unter der Bedingung, dass sie es zu dessen Bruder bringen, der in der Nähe von San Francisco wohnt.
Tom und Veit landen mit ihrer deutsch sprechenden Bekanntschaft Zoey in Las Vegas. Dort strippen die beiden Jungs, um eine Zahnbehandlung für Tom zu bezahlen, der in eine Schlägerei mit einem Biker verwickelt wurde.
Am nächsten Morgen kommt es jedoch zum Zerwürfnis, da Tom die Nacht mit Zoey verbracht hat, obwohl Veit in sie verliebt ist. Wütend holt sich Veit die Autoschlüssel und begibt sich alleine nach San Francisco.
Tom, der ein schlechtes Gewissen hat, trennt sich in Freundschaft von Zoey und reist Veit hinterher.
Beide treffen in San Francisco wieder aufeinander. Veit, der an diesem Tag Geburtstag hat, wartet vor einem Postamt auf seinen Vater. Während Veit kurz Pizza holen geht, taucht ein Mann mit einer Postkarte in der Hand auf.
Tom spricht ihn an, woraufhin dieser erzählt, dass er nicht Veits Vater sei. Dieser wurde bei seinem Fluchtversuch erschossen. Um dies zu vertuschen, erhielt der Mann ein Angebot von der Stasi auszureisen, wenn er in Zukunft vorbereitete Postkarten an Hinterbliebene von Maueropfern schickt, damit diese nichts von der Tötung ihrer Verwandten erfahren.
Als Veit wieder zurückkommt, erzählt Tom ihm die ganze Geschichte vom tragischen Tod seines Vaters. Veit rennt durch ganz San Francisco, bis zur Golden Gate Bridge, wo er von Tom eingeholt und umarmt wird. Zum Schluss bringen die beiden Freunde das Auto zum Bruder des Bikers. (Text erstellt von MC_Horn)
Über Happy Ending
Happy-Ending.de gibt dir Auskunft über das Ende von Filmen, von Serien und von Büchern. Hat das Buch, das du lesen möchtest, die Serie, die du bingen, oder der Film, den du sehen willst, ein Happy End?
Um so wenig wie möglich zu offenbaren, kommen die Happy-Icons zum Einsatz. Die Happy-Icons zeigen schnell und übersichtlich die Tendenz eines Filmendes, eines Serienendes oder Buchendes nach dem Ampelprinzip, ohne gleich sämtliche Details des Endes zu verraten und damit Spannung und Spaß zu verderben.
Über die Happy-Icons und die Frage, ob das, was du sehen oder lesen willst ein Happy End hat, hinaus bietet dir Happy-Ending.de Character-Icons. Die Character-Icons verraten bezüglich einzelner Charactere deren Schicksal, zum Beispiel, ob sie sterben oder ob sie Verräter sind. Da die Character-Icons mehr als bloß eine Tendenz hinsichtlich des Endes aufdecken, werden sie erst dann angezeigt, wenn du den Spoiler-Button klickst.
Obendrein findest du auf Happy-Ending.de Beschreibungen, die Details über das Ende offenbaren und dich darüber aufklären, wie im einzelnen sich das Happy End - oder sein Ausbleiben - gestaltet. Auch die Endebeschreibungen werden nur dann angezeigt, wenn du sie über den Spoiler-Button aufdeckst.
Schließlich gibt es diverse informative Flags, die Zusatzinformationen bieten. Zum Beispiel sagt dir das Flag Post-Credits-Szenen, dass es ebensolche gibt und sich das Sitzenbleiben im Kino lohnt, wenn die Post-Credits am Ende laufen.