Zum Happy End des Films

Ein Papst büxt aus (2011)

4
OTHabemus Papam
keine Post-Credits-Szenen
FilmDramaKomödie
in der IMDB ansehen
Titel eingefügt von christoph
Nanni Moretti
Michel Piccoli
Jerzy Stuhr
Nanni Moretti
...
Charaktere
  • PapstMichel Piccoli
  • Sprecher des VatikansJerzy Stuhr
  • PsychologeNanni Moretti
  • PsychologinMargherita Buy
  • Liste komplett zeigen
Der Papst ist tot – die Kardinäle aus der ganzen Welt treffen sich, um einen neuen zu Wählen. Doch der Neue fühlt sich seiner schweren Bürde nicht gewachsen. Und so ringen er, Psychologen und die ganze Konklave um eine Lösung.
(Text erstellt von christoph)
Spoiler!
So heiter, wie der Trailer erscheint, ist leider nur die erste Hälfte des Films. Wobei die Heiterkeit stets der Situationskomik entspringt, dass eben seine Heiligkeit, der Papst selbst, ein Problem hat und man ihn und viele Kardinäle von ihrer menschlichen Seite gezeigt bekommt. Ich bin zwar kein Katholik, hatte aber nicht den Eindruck, dass sich hier über jemanden oder etwas lustig gemacht wurde. Die menschliche Seite wirkte auf mich sympathisch bis niedlich.
Es ist spürbar, wie der Papst sich mehr in sein Amt gedrängt fühlt, als dass er es freiwillig annimmt. Daran und dass es quasi keinen Führer über ihm mehr gibt eskaliert die Situation für ihn. Als ihm Psychologen nicht richtig weiterhelfen können, bricht er tatsächlich aus und stößt auf ein altes Hobby, das er vielleicht statt seiner katholischen „Karriere“ hätte vertiefen sollen.
Die Gegenwart holt ihn aber wieder ein und er hält zum Schluss doch seine Antrittsrede. Diese besteht darin, dass er aller Welt (und auch erst jetzt den Kardinälen) eingesteht, dass er der am wenigsten geeignete Mensch als Papst ist. Unter bedrohlichen Chroälen wird dem Zuschauer deutlich (gemacht), dass sich entweder Gott, die Konklave oder die katholische Lehre geirrt haben muss.
Das offene und traurige Ende lässt einen etwas frustriert sitzen, da es durchaus alternative Lösungen gegeben hätte, die aber überhaupt nicht aufgegriffen oder verfolgt werden.
Obwohl sich der ganze Film um den Kern der katholischen Kirche dreht, kommt Gott selbst sehr kurz. So scheint sein Rat weder bei der Papstwahl selbst ernsthaft gesucht zu werden (lediglich in dem Stoßgebet: „Lass die Wahl nicht mich treffen!“), noch in der Suche nach einer Lösung des Problems. Statt dessen werden Kirche und Konklave mehr als Organisation dargesetellt, die einen neuen Vorgesetzten gewählt hat und diese Wahl auf keinen Fall revidieren darf. Möglicherweise ist dies darin begründet, dass der Regisseur seinen Charakter sagen lässt, er glaube gar nicht.
(Text erstellt von christoph)
Alle Mitwirkenden
Regie
Nanni Moretti
Drehbuch
Nanni Moretti
Francesco Piccolo
Frederica Pontremoli
Darsteller
Michel Piccoli
Jerzy Stuhr
Nanni Moretti
Margherita Buy
Über Happy Ending
Happy-Ending.de gibt dir Auskunft über das Ende von Filmen, von Serien und von Büchern. Hat das Buch, das du lesen möchtest, die Serie, die du bingen, oder der Film, den du sehen willst, ein Happy End?
Um so wenig wie möglich zu offenbaren, kommen die Happy-Icons zum Einsatz. Die Happy-Icons zeigen schnell und übersichtlich die Tendenz eines Filmendes, eines Serienendes oder Buchendes nach dem Ampelprinzip, ohne gleich sämtliche Details des Endes zu verraten und damit Spannung und Spaß zu verderben.
Über die Happy-Icons und die Frage, ob das, was du sehen oder lesen willst ein Happy End hat, hinaus bietet dir Happy-Ending.de Character-Icons. Die Character-Icons verraten bezüglich einzelner Charactere deren Schicksal, zum Beispiel, ob sie sterben oder ob sie Verräter sind. Da die Character-Icons mehr als bloß eine Tendenz hinsichtlich des Endes aufdecken, werden sie erst dann angezeigt, wenn du den Spoiler-Button klickst.
Obendrein findest du auf Happy-Ending.de Beschreibungen, die Details über das Ende offenbaren und dich darüber aufklären, wie im einzelnen sich das Happy End - oder sein Ausbleiben - gestaltet. Auch die Endebeschreibungen werden nur dann angezeigt, wenn du sie über den Spoiler-Button aufdeckst.
Schließlich gibt es diverse informative Flags, die Zusatzinformationen bieten. Zum Beispiel sagt dir das Flag Post-Credits-Szenen, dass es ebensolche gibt und sich das Sitzenbleiben im Kino lohnt, wenn die Post-Credits am Ende laufen.