Zum Happy End der Serie

Bunheads (2012)

7
TV-SerieKomödieDrama
in der IMDB ansehen
Titel eingefügt von johann
Amy Sherman
Lamar Damon
Sutton Foster
Kelly Bishop
Kaitlyn Jenkins
...
Charaktere
  • Michelle SimmsSutton Foster
  • Fanny FlowersKelly Bishop
  • Boo JordanKaitlyn Jenkins
  • Sasha TorresJulia Goldani Telles
  • Ginny ThompsonBailey Buntain
  • Melanie SegalEmma Dumont
  • Truly StoneStacey Oristano
  • MatisseMatisse Love
  • Charlie SegalZak Henri
  • KlavierspielerBrad Ellis
  • SamRose Abdoo
  • Liste komplett zeigen
Michelle Simms flüchtet nach neun Jahren Showtanz aus Las Vegas, indem sie kurzerhand ihren langjährigen Verehrer Hubbell Flowers heiratet – eine Art Vernunftehe. Hubbell nimmt sie in seine südkalifornische Kleinstadt Paradise mit und stirbt dort gleich darauf in einem Autounfall. Fortan lebt Michelle auf Hubbells Anwesen zusammen mit seiner Mutter Fanny, die ein nicht unbedeutendes Ballettstudio unterhält. Michelle übernimmt einen Teil des Tanzunterrichts, lernt dabei die tanzende Jugend von Paradise kennen und erhält Gelegenheit, Lebensweisheiten an diese weiterzugeben. (Text erstellt von johann)
Alles bleibt anders: aus Stars Hollow wird Paradise
Nun ist auch Amy Sherman-Palladino wieder auf der Bildfläche erschienen. Nach ihrem Riesenerfolg Gilmore Girls und nach einem Flop-Zwischenstopp (The Return of Jezebel James) ist seit Juni 2012 auf ABC Family ihr neuestes Werk zu bewundern.
Nur: so neu ist das dann alles gar nicht, was man da zu sehen bekommt. Bei gar nicht allzu genauer Betrachtung mutet vieles recht gilmorig an, von den Hauptdarstellern über die Schallala-Gitarren-Zwischenklänge bis zur allgemeinen Stimmung: Schnellsprechdialoge gespickt mit Popkulturanspielungen inmitten von liebenswerter Leichtdurchgeknalltheit.

Der Versuch eines Vergleichs:
  • Themenschwerpunkt: Frauen suchen ihren Weg. Bei den Girls ging es um Karriere in der Hotelbranche einerseits und um Eliteausbildung andererseits, bei den Bunheads geht es sowohl für Jung als auch für Alt um die hohe Kunst des Balletts – anscheinend ein Lieblingsthema von Frau Sherman-Palladino.
  • Schauplatz: eine Kleinstadt – damals an der Ost-, jetzt bei den Bunheads an der Westküste – was aber kaum einen Unterschied macht. Bei den Bunheads spielt die Stadt an sich eine geringere Rolle, die Handlung konzentriert sich stark auf Fannys Tanzstudio.
  • Die erwachsene Hauptrolle: damals wie jetzt eine starke, nicht blonde Frau, intelligent, extrem schlagfertig, unterwegs auf Pfaden abseits des Mainstreams. In Bunheads ist alles ein Fitzelchen gesünder geworden: zwar trinkt auch Michelle Kaffee, ist aber kein Junkie wie Lorelei; abgesehen davon ist sie im Gegensatz zu Lorelei sehr sportlich. Ob sie das zu einer interessanteren und vor allem charmanteren Hauptrolle macht, ist eher unwahrscheinlich.
  • Die kindliche Hauptrolle: obwohl es in Bunheads kein eindeutiges Pendant zu Rory gibt und eigentlich wohl die etwas kräftiger geratene Boo und ihr Schicksal in den Reihen der Ballett-Dürren im Vordergrund stehen sollen, so kommt wenigstens äußerlich die störrische Sasha der Gilmore-Tochter am Nächsten. Sasha aber ist kein Bücherwurm, ihre Hochbegabung liegt nicht im Akademischen sondern im Sportlichen.
  • {plink:1537:Kelly Bishop}: Abgesehen davon, dass Kelly Bishop in Gilmore Girls die Mutter spielt, in Bunheads aber die Schwiegermutter, gibt es so gut wie keinen Unterschied: Fanny ist Emily.

tbc (Text erstellt von johann)
Zur Serie
Alle Mitwirkenden
Creator
Amy Sherman
Lamar Damon
Darsteller
Sutton Foster
Kelly Bishop
Kaitlyn Jenkins
Julia Goldani Telles
Bailey Buntain
Emma Dumont
Stacey Oristano
Matisse Love
Zak Henri
Brad Ellis
Rose Abdoo
Über Happy Ending
Happy-Ending.de gibt dir Auskunft über das Ende von Filmen, von Serien und von Büchern. Hat das Buch, das du lesen möchtest, die Serie, die du bingen, oder der Film, den du sehen willst, ein Happy End?
Um so wenig wie möglich zu offenbaren, kommen die Happy-Icons zum Einsatz. Die Happy-Icons zeigen schnell und übersichtlich die Tendenz eines Filmendes, eines Serienendes oder Buchendes nach dem Ampelprinzip, ohne gleich sämtliche Details des Endes zu verraten und damit Spannung und Spaß zu verderben.
Über die Happy-Icons und die Frage, ob das, was du sehen oder lesen willst ein Happy End hat, hinaus bietet dir Happy-Ending.de Character-Icons. Die Character-Icons verraten bezüglich einzelner Charactere deren Schicksal, zum Beispiel, ob sie sterben oder ob sie Verräter sind. Da die Character-Icons mehr als bloß eine Tendenz hinsichtlich des Endes aufdecken, werden sie erst dann angezeigt, wenn du den Spoiler-Button klickst.
Obendrein findest du auf Happy-Ending.de Beschreibungen, die Details über das Ende offenbaren und dich darüber aufklären, wie im einzelnen sich das Happy End - oder sein Ausbleiben - gestaltet. Auch die Endebeschreibungen werden nur dann angezeigt, wenn du sie über den Spoiler-Button aufdeckst.
Schließlich gibt es diverse informative Flags, die Zusatzinformationen bieten. Zum Beispiel sagt dir das Flag Post-Credits-Szenen, dass es ebensolche gibt und sich das Sitzenbleiben im Kino lohnt, wenn die Post-Credits am Ende laufen.