Zum Happy End des Films

Dr. Seltsam oder: Wie ich lernte, die Bombe zu lieben (1964)

8
OTDr. Strangelove or: How I Learned to Stop Worrying and Love
keine Post-Credits-Szenen
FilmKomödie
in der IMDB ansehen
Titel eingefügt von MC_Horn
Stanley Kubrick
Peter Sellers
George C. Scott
Sterling Hayden
...
Charaktere Spoiler
  • Group Capt. Lionel Mandrake / Präsident Merkin Muffley / Dr. SeltsamPeter Sellers
  • General Buck TurgidsonGeorge C. Scott
  • Brigadegeneral Jack D. RipperSterling Haydenstirbt
  • Major 'King' KongSlim Pickensstirbt
  • Botschafter DeSadeskyPeter Bull
  • Colonel 'Bat' GuanoKeenan Wynn
  • Lt. Lothar ZoggJames Earl Jones
  • Miss ScottTracy Reed
  • Liste komplett zeigen
Der geistesgestörte US-General Ripper gibt Befehl an seine Fliegerstaffel für einen Atombombenangriff auf die Sowjetunion.
Von ihrer Kommandozentrale aus versuchen der US-Präsident und seine Untergebenen Herr der Lage zu werden und einen drohenden Atomkrieg doch noch abzuwenden. (Text erstellt von MC_Horn)
Spoiler!Auf Befehl von Präsident Muffley nimmt ein Soldatentrupp den Stützpunkt von General Ripper ein. Angesichts der anstürmenden Soldaten begeht Ripper Selbstmord und nimmt das Geheimnis des Rückzugscodes mit ins Grab.
Der englische Austauschoffizier Mandrake glaubt aus Rippers Aufzeichnungen heraus den Code entschlüsselt zu haben. Über einen Münzfernsprecher nimmt er Kontakt zum US-Präsident auf und gibt den vermeintlichen Code durch.
Es funktioniert, die Fliegerstaffeln erhalten den Code und brechen den Atomangriff ab. Ein verbliebenes Flugzeug, das kurz zuvor beschädigt wurde, fliegt unterhalb des Radars und hat den Code nicht erhalten.
Der Pilot der Maschine repariert die defekte Abwurfklappe. Als sie ihr Ziel erreicht haben, wird die Klappe geöffnet und die Bombe abgeworfen, mit dem Pilot der mit Cowboyhut auf ihr reitet.
Nach dem Abwurf der Atombombe auf die Sowjetunion, herrscht Bestürzung in der Kommandozentrale des US-Präsidenten. Der deutschstämmige Waffentechniker Dr. Seltsam gibt jedoch Hoffnung und erzählt, dass es ein unterirdisches Bunkersystem gebe, in dem eine ausgewählte Anzahl an Personen die nächsten 100 Jahre überleben könne um den Fortbestand der Menschheit zu sichern.
Die Weltvernichtungsmaschine der Sowjetunion wird nach dem Atomschlag automatisch gestartet und der Film endet mit der Vernichtung der menschlichen Zivilsation durch Bombenexplosionen.
(Text erstellt von MC_Horn)
Alle Mitwirkenden
Regie
Stanley Kubrick
Darsteller
Peter Sellers
George C. Scott
Sterling Hayden
Slim Pickens
Peter Bull
Keenan Wynn
James Earl Jones
Tracy Reed
Über Happy Ending
Happy-Ending.de gibt dir Auskunft über das Ende von Filmen, von Serien und von Büchern. Hat das Buch, das du lesen möchtest, die Serie, die du bingen, oder der Film, den du sehen willst, ein Happy End?
Um so wenig wie möglich zu offenbaren, kommen die Happy-Icons zum Einsatz. Die Happy-Icons zeigen schnell und übersichtlich die Tendenz eines Filmendes, eines Serienendes oder Buchendes nach dem Ampelprinzip, ohne gleich sämtliche Details des Endes zu verraten und damit Spannung und Spaß zu verderben.
Über die Happy-Icons und die Frage, ob das, was du sehen oder lesen willst ein Happy End hat, hinaus bietet dir Happy-Ending.de Character-Icons. Die Character-Icons verraten bezüglich einzelner Charactere deren Schicksal, zum Beispiel, ob sie sterben oder ob sie Verräter sind. Da die Character-Icons mehr als bloß eine Tendenz hinsichtlich des Endes aufdecken, werden sie erst dann angezeigt, wenn du den Spoiler-Button klickst.
Obendrein findest du auf Happy-Ending.de Beschreibungen, die Details über das Ende offenbaren und dich darüber aufklären, wie im einzelnen sich das Happy End - oder sein Ausbleiben - gestaltet. Auch die Endebeschreibungen werden nur dann angezeigt, wenn du sie über den Spoiler-Button aufdeckst.
Schließlich gibt es diverse informative Flags, die Zusatzinformationen bieten. Zum Beispiel sagt dir das Flag Post-Credits-Szenen, dass es ebensolche gibt und sich das Sitzenbleiben im Kino lohnt, wenn die Post-Credits am Ende laufen.