Zum Happy End des Films

Glass (2019)

5
Ende mit Plot-Twistkeine Post-Credits-Szenen
FilmThrillerDrama
in der IMDB ansehen
Titel eingefügt von MC_Horn
M. Night Shyamalan
James McAvoy
Bruce Willis
Samuel L. Jackson
...
Charaktere Spoiler
  • Kevin Wendell CrumbJames McAvoystirbt
  • David DunnBruce Willisstirbt
  • Elijah Price / Mr. GlassSamuel L. Jacksonstirbt
  • Dr. Ellie StapleSarah Paulson
  • Casey CookeAnya Taylor-Joy
  • Joseph DunnSpencer Treat Clark
  • Elijahs MutterCharlayne Woodard
  • PierceLuke Kirbystirbt
  • Liste komplett zeigen
Gerade als David Dunn aus „Unbreakable“ den Entführer Kevin Wendell Crumb mit multipler Persönlichkeitsstörung stellen will, werden beide in Gewahrsam genommen und in eine Nervenheilanstalt gebracht.
Dort treffen sie auf den bereits inhaftierten Mr. Glass, der vor 19 Jahren das folgenschwere Zugunglück zu verantworten hatte, infolge dessen sich David Dunn seiner außergewöhnlichen Kräfte bewusst wurde. (Text erstellt von MC_Horn)
Spoiler!Die Chef-Psychiaterin Dr. Ellie Staple hat den Auftrag, die scheinbaren Superkräfte des inhaftierten Trios als reine Wahnvorstellung zu entlarven.
Elijah alias Mr. Glass schafft es die Bestie in Kevin zum Vorschein zu bringen. Mit dessen übermenschlichen Kräften gelingt den beiden die Flucht. Parallel dazu schaltet Mr. Glass die Sicherheitsvorkehrungen in David Dunns Zelle aus.
Er will ein Aufeinandertreffen von David Dunn und Kevin in seiner Persönlichkeit als „Die Bestie“ bei der Eröffnung eines Wolkenkratzers provozieren.
Alle drei Parteien treffen jedoch schon auf dem Parkplatz vor der Psychiatrie aufeinander und es kommt zum von Elijah heraufbeschworenen Showdown.
Es stellt sich heraus, dass Kevins Vater damals im selben Zug wie David Dunn gesessen hat, der später durch die Hand von Mr. Glass entgleist ist. Durch den Tod seines Vaters, wurde Kevin zum persönlichkeitsgestörten Menschen, der er heute ist. Aus Wut schlägt Kevin Mr. Glass tot.
Nachdem er sich einen Kampf mit David Dunn geliefert hat, wird Kevin vom Sicherheitspersonal erschossen. Weitere Wachleute schnappen sich David und tauchen seinen Kopf in eine Wasserpfütze, bis dieser ebenfalls stirbt.
Es offenbart sich, dass Dr. Ellie Staple den Vorsitz einer Organisation inne hat, die es sich zum Ziel gesetzt hat, Menschen mit außergewöhnlichen Fähigkeiten zu finden und diese auszuschalten, um das Gleichgewicht in der Menschheit zu wahren und die Existenz von Superhelden geheim zu halten.
In einem letzten Twist zeigt sich, dass Mr. Glass sämtliche Schauplätze seiner Flucht mit Kevin und David Dunn bewusst gewählt hat, um von möglichst vielen Überwachungskameras erfasst zu werden.
Da er sich seines nahenden Todes bewusst war, hat er die Kameras gehackt, wodurch das gefilmte Material an die Öffentlichkeit gelangt. Die Existenz von Superhelden in der Gesellschaft wird offenbart, wodurch Staples Geheimhaltungspläne durchkreuzt werden.
(Text erstellt von MC_Horn)
Alle Mitwirkenden
Regie
M. Night Shyamalan
Darsteller
James McAvoy
Bruce Willis
Samuel L. Jackson
Sarah Paulson
Anya Taylor-Joy
Spencer Treat Clark
Charlayne Woodard
Luke Kirby
Über Happy Ending
Happy-Ending.de gibt dir Auskunft über das Ende von Filmen, von Serien und von Büchern. Hat das Buch, das du lesen möchtest, die Serie, die du bingen, oder der Film, den du sehen willst, ein Happy End?
Um so wenig wie möglich zu offenbaren, kommen die Happy-Icons zum Einsatz. Die Happy-Icons zeigen schnell und übersichtlich die Tendenz eines Filmendes, eines Serienendes oder Buchendes nach dem Ampelprinzip, ohne gleich sämtliche Details des Endes zu verraten und damit Spannung und Spaß zu verderben.
Über die Happy-Icons und die Frage, ob das, was du sehen oder lesen willst ein Happy End hat, hinaus bietet dir Happy-Ending.de Character-Icons. Die Character-Icons verraten bezüglich einzelner Charactere deren Schicksal, zum Beispiel, ob sie sterben oder ob sie Verräter sind. Da die Character-Icons mehr als bloß eine Tendenz hinsichtlich des Endes aufdecken, werden sie erst dann angezeigt, wenn du den Spoiler-Button klickst.
Obendrein findest du auf Happy-Ending.de Beschreibungen, die Details über das Ende offenbaren und dich darüber aufklären, wie im einzelnen sich das Happy End - oder sein Ausbleiben - gestaltet. Auch die Endebeschreibungen werden nur dann angezeigt, wenn du sie über den Spoiler-Button aufdeckst.
Schließlich gibt es diverse informative Flags, die Zusatzinformationen bieten. Zum Beispiel sagt dir das Flag Post-Credits-Szenen, dass es ebensolche gibt und sich das Sitzenbleiben im Kino lohnt, wenn die Post-Credits am Ende laufen.