Zum Happy End des Films

Sweeney Todd - Der teuflische Barbier aus der Fleet Street (2007)

7
OTSweeney Todd: The Demon Barber of Fleet Street
FilmDramaHorrorMusik
Titel eingefügt von MC_Horn
Tim Burton
Johnny Depp
Helena Bonham Carter
Alan Rickman
...
Charaktere Spoiler
  • Sweeney Todd / Benjamin BarkerJohnny Deppstirbt
  • Mrs. LovettHelena Bonham Carterstirbt
  • Richter TurpinAlan Rickmanstirbt
  • Beadle BamfordTimothy Spallstirbt
  • JohannaJayne Wisener
  • Adolfo PirelliSacha Baron Cohenstirbt
  • Anthony HopeJamie Campbell Bower
  • TobyEd Sanders
  • LucyLaura Michelle Kellystirbt
  • Liste komplett zeigen
London im 19. Jahrhundert: Der Barbier Benjamin Barker führt ein schönes Leben, ist glücklich mit seiner Frau Lucy verheiratet und Vater einer kleinen Tochter. Der schmierige Richter Turpin hat jedoch ein Auge auf Lucy geworfen und Benjamin wird aufgrund einer Intrige unschuldig angeklagt und in die Verbannung geschickt.
15 Jahre später gelingt Barker, durch die Hilfe des Schiffsjungen Anthony, die Rückkehr nach London. Nach seiner Ankunft besucht er seine frühere Vermieterin und Pastetenbäckerin Mrs. Lovett in der Fleet Street. Sie erzählt ihm, dass sich seine Frau aus Verzweiflung mit Arsen vergiftet hat. Unterdessen hat Richter Turpin seine Tochter Johanna adoptiert. Als er seine alten Rasiermesser wieder findet, beschließt er unter dem Namen „Sweeney Todd“ einen Barbiersalon über Mrs. Lovetts Pastetenbäckerei zu eröffnen und an dem Rache zu nehmen, der ihm seine Familie gestohlen hat. (Text erstellt von MC_Horn)
Spoiler!Eines Tages kommt Sweeneys Konkurrent Adolfo Pirelli mit seinem Dienstjungen Toby in seinen Salon und erzählt ihm, er kenne seinen richtigen Namen und seine traurige Vergangenheit. Pirelli will Sweeney an Richter Turpin verraten, wenn dieser ihm nicht die Hälfte seiner Einnahmen zukommen lässt. Doch er lässt sich nicht erpressen und schlägt Pirelli nieder und schlitzt ihm die Kehle auf.
Sweeney will nun auch den Dienstjungen ermorden, doch Mrs. Lovett kann ihn davon abhalten und von nun an arbeitet Toby für Mrs. Lovett.
Beim Anblick des Leichnams von Pirelli hat Mrs. Lovett eine Idee. Sie verarbeiten von nun an sämtliche Kunden von Sweeney zu Fleischpasteten, nachdem dieser ihnen die Kehlen durchtrennt hat. Die Pasteten werden dann in Mrs. Lovetts Bäckerei verkauft.
Unterdessen verliebt sich der Schiffsjunge Anthony in Johanna, die Tochter von Sweeney, und stellt ihr nach, was Richter Turpin nicht allzu gerne sieht. Der Richter zieht Konsequenzen und steckt Johanna in die Nervenanstalt.
Der Barbiersalon von Sweeney Todd wird bald zum berühmtesten der ganzen Stadt, doch Richter Turpin lässt sich nicht blicken. Je länger Sweeney warten muss, desto wahnsinniger und mordlustiger wird er.
Währenddessen fällt Beadle Bamford, der Assistent von Richter Turpin, der Gestank aus dem Kamin der Bäckerei auf. Als Beadle in die Bäckerei eintreten will, gewährt Sweeney ihm eine Gratisrasur, die der Assistent prompt mit seinem Leben bezahlt.
Eine obdachlose Frau hat ebenfalls den Rauch aus dem Haus bemerkt und betritt nun den Laden. Todd macht mit der Frau kurzen Prozess und schneidet ihr die Kehle auf und schmeißt die Leiche in den Keller.
Gleich darauf steht der große Richter Turpin endlich vor seiner Tür. Als der Richter in seinem Stuhl Platz nimmt, kennt Sweeney keine Gnade mehr und sticht willkürlich auf ihn ein. Am ganzen Körper und Gesicht blutbespritzt steht er da, als er Geräusche aus einer Holzkiste vernimmt. Dort drinnen hat sich ein junges Mädchen versteckt. Er weiß nicht, das es seine Tochter Johanna ist, die gerade von Anthony aus der Nervenanstalt hierher gebracht wurde.
In dem Moment als er sie töten will, sind Schreie aus dem Keller zu hören. Sweeney rennt in den Keller und sieht, das Mrs. Lovett vor dem Leichenberg steht. Richter Turpin hat sie mit allerletzter Kraft noch einmal angegriffen, doch sie hat ihn überwältigt.
Als sich Sweeney die Leiche der Obdachlosen näher ansieht muss er mit Entsetzen feststellen, das es seine Frau Lucy gewesen ist. Mrs. Lovett hat Sweeney glauben gemacht, Lucy wäre tot, weil sie sich in ihn verliebt habe. Außer sich vor Wut, wirft er Mrs. Lovett in den brennenden Backofen. In tiefer Trauer beugt er sich über seine tote Frau, als im Hintergrund der kleine junge Toby mit gezücktem Messer erscheint. Mrs. Lovett ist für Toby wie eine Mutter gewesen, und er nimmt nun Rache an Sweeney Todd. Er durchtrennt Sweeney von hinten die Kehle und spaziert aus dem Keller.
Mit allerletzter Kraft blickt Todd auf seine Frau hinab und sein Blut tröpfelt in ihr Gesicht. (Text erstellt von MC_Horn)
Alle Mitwirkenden
Kamera
Dariusz Wolski
Regie
Tim Burton
Darsteller
Johnny Depp
Helena Bonham Carter
Alan Rickman
Timothy Spall
Jayne Wisener
Sacha Baron Cohen
Jamie Campbell Bower
Ed Sanders
Laura Michelle Kelly
Drehbuch
John Logan
Über Happy Ending
Happy-Ending.de gibt dir Auskunft über das Ende von Filmen, von Serien und von Büchern. Hat das Buch, das du lesen möchtest, die Serie, die du bingen, oder der Film, den du sehen willst, ein Happy End?
Um so wenig wie möglich zu offenbaren, kommen die Happy-Icons zum Einsatz. Die Happy-Icons zeigen schnell und übersichtlich die Tendenz eines Filmendes, eines Serienendes oder Buchendes nach dem Ampelprinzip, ohne gleich sämtliche Details des Endes zu verraten und damit Spannung und Spaß zu verderben.
Über die Happy-Icons und die Frage, ob das, was du sehen oder lesen willst ein Happy End hat, hinaus bietet dir Happy-Ending.de Character-Icons. Die Character-Icons verraten bezüglich einzelner Charactere deren Schicksal, zum Beispiel, ob sie sterben oder ob sie Verräter sind. Da die Character-Icons mehr als bloß eine Tendenz hinsichtlich des Endes aufdecken, werden sie erst dann angezeigt, wenn du den Spoiler-Button klickst.
Obendrein findest du auf Happy-Ending.de Beschreibungen, die Details über das Ende offenbaren und dich darüber aufklären, wie im einzelnen sich das Happy End - oder sein Ausbleiben - gestaltet. Auch die Endebeschreibungen werden nur dann angezeigt, wenn du sie über den Spoiler-Button aufdeckst.
Schließlich gibt es diverse informative Flags, die Zusatzinformationen bieten. Zum Beispiel sagt dir das Flag Post-Credits-Szenen, dass es ebensolche gibt und sich das Sitzenbleiben im Kino lohnt, wenn die Post-Credits am Ende laufen.