Zum Happy End des Films

10.000 BC (2008)

6
OT10,000 BC
FilmFantasyAbenteuer
Titel eingefügt von humocs
Roland Emmerich
Steven Strait
Camilla Belle
Cliff Curtis
...
Charaktere Spoiler
  • D'LehSteven Strait
  • EvoletCamilla Belle
  • Tic'TicCliff Curtis
  • NakaduJoel Virgel
  • Alte MutterMona Hammondstirbt
  • BakuNathanael Baring
  • Liste komplett zeigen
10.000 vor Christus lebt der Stamm der Yaghal in einer einsamen Bergregion. Einzig die Jagd nach Mammuts kann das Überleben über den harten Winter sichern. Der junge Jäger D’Leh erlangt durch einen Zufall die Würde des leitenden Jägers des Stammes und darf fortan den weißen Speer mit sich führen. Durch diese Ehre darf er auch die von ihm seit Jahren angebetete Evolet, die vor Jahren über die Berge zu dem Stamm gelangte, zur Frau nehmen. Durch das von D’Leh erlegte Mammut ist zunächst der Fortbestand des Stammes über den Winter gesichert. Doch da wird das Lager des Stammes von einer Horde berittener Krieger überfallen, einige Stammesmitglieder werden getötet und die jüngeren, unter anderem auch Evolet werden verschleppt. D’Leh kann sich mit einigen Jägern verstecken und bleibt zurück. Diese kleine Gruppe macht sich auf den Weg über die Berge , die „vierbeinigen Dämonen“, wie sie die berittenen Krieger nennen, zu verfolgen und seine Stammesmitglieder zu befreien. (Text erstellt von humocs)
Spoiler!Nachdem D’Leh auf seiner Verfolgung eine recht stattliche Armee um sich versammelt hat, gelangt er mit dieser zu einer Pyramidenbaustelle, wo die Verschleppten als Arbeitssklaven eingesetzt werden. Die Krieger folgen einem Priester, den sie als Gott bezeichnen. D’Leh plant mit seinem Gefolge den Angriff und die Befreiung der Verschleppten. Der Angriff gelingt, der göttliche Priester wird getötet und im Kampf wird Evolet von einem Pfeil getroffen. Die Schamanin seines Stammes „Alte Mutter“ durchlebt in der Ferne sämtliche Ereignisse und in dem Moment, wo die Schamanin stirbt, schlägt Evolet wieder die Augen auf. D’leh erfährt, dass sein Vater, als er über die Berge ging, nicht seinen Stamm im Stich gelassen hat, sondern auf der Suche nach einer alternativen Nahrungsquelle war, um den Stamm weniger abhängig von der Mammutjagd zu machen. D’Leh bekommt ein paar Samen, für die sein Vater sein Leben gelassen hat und kehrt mit den befreiten Stammesmitgliedern in seine Heimat zurück, wo von nun an der Fortbestand durch den Anbau von Getreide gesichert ist. (Text erstellt von humocs)
Stargate in grauer Vorzeit
Irgendwie ist der Film eine Gratwanderung zwischen Kinderfilm und Ernst gemeintem Fantasyfilm. Hätte Roland Emmerich hier nicht zu viele Zeiten durcheinander geworfen und noch dazu geografische Fehler begangen, welche beim Genuss des Films doch eher störend wirken, wäre der Film sicher insgesamt besser angekommen. Beispielsweise ist die Wanderung von D’Leh über ein Gebirge durch den Dschungel, die (afrikanische) Savanne in die Wüste geografisch kaum schlüssig zu erklären. Auch die zeitliche Gleichsetzung des Pyramidenbaus und frühzeitlicher Kulturen von Jägern und Sammlern ist eher zweifelhaft. Insgesamt ist der Film einfache Unterhaltung, wenn man nicht zu viel darüber nachdenkt. (Text erstellt von humocs)
Alle Mitwirkenden
Regie
Roland Emmerich
Darsteller
Steven Strait
Camilla Belle
Cliff Curtis
Joel Virgel
Mona Hammond
Nathanael Baring
Über Happy Ending
Happy-Ending.de gibt dir Auskunft über das Ende von Filmen, von Serien und von Büchern. Hat das Buch, das du lesen möchtest, die Serie, die du bingen, oder der Film, den du sehen willst, ein Happy End?
Um so wenig wie möglich zu offenbaren, kommen die Happy-Icons zum Einsatz. Die Happy-Icons zeigen schnell und übersichtlich die Tendenz eines Filmendes, eines Serienendes oder Buchendes nach dem Ampelprinzip, ohne gleich sämtliche Details des Endes zu verraten und damit Spannung und Spaß zu verderben.
Über die Happy-Icons und die Frage, ob das, was du sehen oder lesen willst ein Happy End hat, hinaus bietet dir Happy-Ending.de Character-Icons. Die Character-Icons verraten bezüglich einzelner Charactere deren Schicksal, zum Beispiel, ob sie sterben oder ob sie Verräter sind. Da die Character-Icons mehr als bloß eine Tendenz hinsichtlich des Endes aufdecken, werden sie erst dann angezeigt, wenn du den Spoiler-Button klickst.
Obendrein findest du auf Happy-Ending.de Beschreibungen, die Details über das Ende offenbaren und dich darüber aufklären, wie im einzelnen sich das Happy End - oder sein Ausbleiben - gestaltet. Auch die Endebeschreibungen werden nur dann angezeigt, wenn du sie über den Spoiler-Button aufdeckst.
Schließlich gibt es diverse informative Flags, die Zusatzinformationen bieten. Zum Beispiel sagt dir das Flag Post-Credits-Szenen, dass es ebensolche gibt und sich das Sitzenbleiben im Kino lohnt, wenn die Post-Credits am Ende laufen.