Zum Happy End des Films

Memento (2000)

8
FilmThriller
Titel eingefügt von MC_Horn
Christopher Nolan
Guy Pearce
Joe Pantoliano
Carrie-Anne Moss
...
Charaktere Spoiler
  • LeonardGuy Pearce
  • TeddyJoe Pantolianostirbt
  • NatalieCarrie-Anne Moss
  • BurtMark Boone Junior
  • Sammy JankisStephen Tobolowsky
  • Liste komplett zeigen
Leonard war in seinem früheren Leben Ermittler für Versicherungsbetrug. Seit dem Mord an seiner Frau, verfügt er über ein bruchstückhaftes Kurzzeitgedächtnis und vergisst alle Dinge die Minuten zuvor geschehen sind.
Leonard begibt sich auf eine fieberhafte Suche nach dem Mörder seiner Frau und versucht durch das Tätowieren wichtiger Fakten auf seinem Körper und das Schießen von Fotos seinem Gedächtnis auf die Sprünge zu helfen.
Jedoch ist er dabei auf die Hilfe von vermeintlich Bekannten angewiesen und verliert sich bald in einem Sumpf voller Intrigen. (Text erstellt von MC_Horn)
Spoiler!Ein unbekannter Anrufer erzählt Leonard das sich der Mörder in einem abgelegenen, verlassenen Gebäude aufhält. Leonard fährt zu dem Gebäude und findet dort einen Drogendealer namens Jimmy Grants. Da er durch seine Tätowierungen weiß, das der Mörder John oder Jimmy G. heißt und Drogendealer ist, glaubt er den Täter gefunden zu haben und bringt ihn um.
Kurze Zeit später taucht sein vermeintlicher Freund Teddy auf und offenbart ihm, das er Leonard nur benutzt hat, um an die 200.000 Dollar Drogengeld von Jimmy zu kommen. Der Drogendealer hatte nichts mit dem Mord an seiner Frau zu tun. Er erzählt ihm, das seine Frau den Überfall überlebt hat und erst später durch eine Überdosis Insulin gestorben ist, welche ihr Leonard verabreicht hatte. Teddy ist in Wirklichkeit Polizist und hat Leonard schon vor einem Jahr aus Mitleid den echten John G. töten lassen. Leonard hat dies aber bereits längst vergessen und hat sich erneut auf die Suche nach einem John G. gemacht.
Da er das Ganze nicht wahrhaben will, plant er Teddy (in Wirklichkeit John Gammell, also John G.) zu töten. Bevor er diese neuen Erkenntnisse jedoch vergisst, fotografiert er Teddys Autokennzeichen und schreibt eine Notiz um es sich tätowieren zu lassen. Der Film endet damit wie er zum Tattoo-Shop fährt und auf einmal alles zuvor Geschehene vergisst.
Das Ganze mündet dann natürlich darin das er aufgrund seiner verfälschten Notizen die er sich gemacht hat, Teddy umbringt. Dieser Mord ist jedoch schon am Anfang des Films zu sehen, aufgrund der chronologisch rückwärts ablaufenden Erzählweise des Films. (Text erstellt von MC_Horn)
Alle Mitwirkenden
Drehbuch
Jonathan Nolan
Christopher Nolan
Kamera
Wally Pfister
Regie
Christopher Nolan
Darsteller
Guy Pearce
Joe Pantoliano
Carrie-Anne Moss
Mark Boone Junior
Stephen Tobolowsky
Über Happy Ending
Happy-Ending.de gibt dir Auskunft über das Ende von Filmen, von Serien und von Büchern. Hat das Buch, das du lesen möchtest, die Serie, die du bingen, oder der Film, den du sehen willst, ein Happy End?
Um so wenig wie möglich zu offenbaren, kommen die Happy-Icons zum Einsatz. Die Happy-Icons zeigen schnell und übersichtlich die Tendenz eines Filmendes, eines Serienendes oder Buchendes nach dem Ampelprinzip, ohne gleich sämtliche Details des Endes zu verraten und damit Spannung und Spaß zu verderben.
Über die Happy-Icons und die Frage, ob das, was du sehen oder lesen willst ein Happy End hat, hinaus bietet dir Happy-Ending.de Character-Icons. Die Character-Icons verraten bezüglich einzelner Charactere deren Schicksal, zum Beispiel, ob sie sterben oder ob sie Verräter sind. Da die Character-Icons mehr als bloß eine Tendenz hinsichtlich des Endes aufdecken, werden sie erst dann angezeigt, wenn du den Spoiler-Button klickst.
Obendrein findest du auf Happy-Ending.de Beschreibungen, die Details über das Ende offenbaren und dich darüber aufklären, wie im einzelnen sich das Happy End - oder sein Ausbleiben - gestaltet. Auch die Endebeschreibungen werden nur dann angezeigt, wenn du sie über den Spoiler-Button aufdeckst.
Schließlich gibt es diverse informative Flags, die Zusatzinformationen bieten. Zum Beispiel sagt dir das Flag Post-Credits-Szenen, dass es ebensolche gibt und sich das Sitzenbleiben im Kino lohnt, wenn die Post-Credits am Ende laufen.