Zum Happy End des Films

Michael Clayton (2007)

7
FilmThriller
Titel eingefügt von MC_Horn
Tony Gilroy
George Clooney
Tom Wilkinson
Sydney Pollack
...
Charaktere Spoiler
  • Michael ClaytonGeorge Clooney
  • Arthur EdensTom Wilkinsonstirbt
  • Marty BachSydney Pollack
  • Karen CrowderTilda Swinton
  • Barry GrissomMichael O'Keefe
  • Liste komplett zeigen
Das Pharma-Unternehmen U-North erhält eine Sammelklage von mehr als 400 Klägern wegen des Verkaufs eines krebsfördernden Unkrautvernichtungsmittels. Arthur Edens, einer der erfahrensten und besten Anwälte der Kanzlei Kenner, Bach & Ledeen, wird mit dem Fall betraut und soll die Zahlung von drei Millarden Dollar Schmerzensgeld verhindern. Im Zuge seiner Recherchen jedoch, erfährt der sonst so abgeklärte Anwalt einen Sinneswandel und versucht durch sein psychotisches Verhalten den Fall zu kippen.
Im Auftrag des Kanzleichefs Marty Bach soll der Rechtsanwalt Michael Clayton das Verhalten von Edens der Öffentlichkeit erklären und gewährleisten das nichts weiter schief geht. In seinem Privatleben ist der routinierte Clayton hoch verschuldet, geschieden und war früher spielsüchtig. Nun ist Michael Clayton in der Kanzlei ein sogenannter Ausputzer, derjenige der sich um die Drecksarbeit kümmert.
Mit der Zeit muss Clayton feststellen das sein Kollege Edens die Seiten wechselt und die U-North-Anklage seitens der Kläger unterstützen will. Bald schaltet sich auch die Juristin von U-North, Karen Crowder ein, die den verrückt gewordenen Anwalt mit allen Mitteln zum Schweigen bringen will. (Text erstellt von MC_Horn)
Spoiler!Im Auftrag von Karen Crowder dringen einige Killer in Edens Wohnung ein, töten den Anwalt und lassen es wie Selbstmord aussehen.
Michael Clayton will dies nicht glauben und stellt Nachforschungen an. Bald stößt er auf eine Mappe voll mit Beweismaterial gegen den Chemiekonzern. Crowders Spitzel haben sich an Claytons Fersen geheftet und wolllen nun auch ihn umbringen.
Die Killer installieren eine Bombe in Claytons Auto und lassen es bald darauf in die Luft gehen. Clayton befand sich zu dem Zeitpunkt jedoch nicht in seinem Wagen und hat die Explosion aus der Ferne gesehen. Er ist sich nun sicher das Arthur ermordet wurde und will den Konzern nun stürzen.
Nach einer Sitzung des U-North-Vorstands fängt der totgeglaubte Michael Clayton die Juristin Karen Crowder ab. Er konfrontiert sie mit seinen Erkenntnissen und verlangt 10 Millionen Dollar für sein Schweigen. Sie stimmt dem Deal zu und erteilt Clayton eine mündliche Zusage.
Nun wird klar das Clayton das Gespräch mit seinem Handy aufgezeichnet hat und entgegnet Crowder das er nicht zu kaufen sei. Schon im nächsten Augenblick stürmen Polizisten das Gebäude und verhaften Crowder und ihren Chef.
Clayton spaziert aus dem Bürogebäude, setzt sich in ein Taxi und fährt davon. (Text erstellt von MC_Horn)
Alle Mitwirkenden
Kamera
Robert Elswit
Regie
Tony Gilroy
Darsteller
George Clooney
Tom Wilkinson
Sydney Pollack
Tilda Swinton
Michael O'Keefe
Über Happy Ending
Happy-Ending.de gibt dir Auskunft über das Ende von Filmen, von Serien und von Büchern. Hat das Buch, das du lesen möchtest, die Serie, die du bingen, oder der Film, den du sehen willst, ein Happy End?
Um so wenig wie möglich zu offenbaren, kommen die Happy-Icons zum Einsatz. Die Happy-Icons zeigen schnell und übersichtlich die Tendenz eines Filmendes, eines Serienendes oder Buchendes nach dem Ampelprinzip, ohne gleich sämtliche Details des Endes zu verraten und damit Spannung und Spaß zu verderben.
Über die Happy-Icons und die Frage, ob das, was du sehen oder lesen willst ein Happy End hat, hinaus bietet dir Happy-Ending.de Character-Icons. Die Character-Icons verraten bezüglich einzelner Charactere deren Schicksal, zum Beispiel, ob sie sterben oder ob sie Verräter sind. Da die Character-Icons mehr als bloß eine Tendenz hinsichtlich des Endes aufdecken, werden sie erst dann angezeigt, wenn du den Spoiler-Button klickst.
Obendrein findest du auf Happy-Ending.de Beschreibungen, die Details über das Ende offenbaren und dich darüber aufklären, wie im einzelnen sich das Happy End - oder sein Ausbleiben - gestaltet. Auch die Endebeschreibungen werden nur dann angezeigt, wenn du sie über den Spoiler-Button aufdeckst.
Schließlich gibt es diverse informative Flags, die Zusatzinformationen bieten. Zum Beispiel sagt dir das Flag Post-Credits-Szenen, dass es ebensolche gibt und sich das Sitzenbleiben im Kino lohnt, wenn die Post-Credits am Ende laufen.