Zum Happy End des TV-Films

Mogadischu (2008)

8
TV-FilmThrillerDrama
Titel eingefügt von MC_Horn
Roland Suso Richter
Thomas Kretschmann
Saïd Taghmaoui
Christian Berkel
...
Charaktere Spoiler
  • Jürgen SchumannThomas Kretschmannstirbt
  • Kapitän MahmudSaïd Taghmaouistirbt
  • Helmut SchmidtChristian Berkel
  • Ulrich WegenerHerbert Knaup
  • Gabi DillmannNadja Uhl
  • Jürgen VietorSimon Verhoeven
  • Hans-Jürgen WischnewskiJürgen Tarrach
  • Hauptmann BaumTobias Licht
  • Birgit RöhllValerie Niehaus
  • Lyvia VamosCornelia Schmaus
  • Peter-Jürgen BoockFranz Dinda
  • Liste komplett zeigen
Im September 1977 wird Arbeitgeberpräsident Hanns Martin Schleyer von der Roten Armee Fraktion entführt um die sogenannte erste Generation der RAF aus dem Gefängnis freizupressen.
Am 13. Oktober 1977 wird die Landshut, ein Flugzeug der Lufthansa, auf ihrem Flug von Mallorca nach Frankfurt von vier palästinensischen Terroristen entführt. Dieses Verbrechen steht in Zusammenhang mit der Schleyer-Entführung. Den Tätern geht es ebenfalls um die Freilassung der inhaftierten RAF-Mitglieder.
Für die Menschen an Bord beginnt ein beispielloser Überlebenskampf. Allen voran Kapitän Jürgen Schumann, der Verantwortung für die Passagiere übernimmt und mit allen Mitteln versucht das Ereignis zum Guten hinzuwenden. (Text erstellt von MC_Horn)
Spoiler!Wegen Treibstoffmangel muss das Flugzeug ohne Landeerlaubnis in Südjemen notlanden. Die dortige Regierung erlaubt ein Auftanken der Maschine, will jedoch nichts mit der Entführung zu tun haben und will das Flugzeug so schnell wie möglich wieder außer Landes schaffen. Kapitän Schumann hält ein Weiterfliegen für ein zu großes Risiko, da die Notlandung die Triebwerke beschädigt haben könnte. Unerlaubt verlässt er das Flugzeug kurz und will die Verantwortlichen davon überzeugen die Maschine stehen zu lassen. Dieser Wunsch wird ihm verwehrt und er kehrt zum Flugzeug zurück. Dort wird er vom Anführer der Terroristen, Kapitän Mahmud, erschossen.
Co-Pilot Jürgen Vietor übernimmt das Steuer und fliegt nun weiter in die somalische Hauptstadt Mogadischu. Dort stellen die Terroristen der Bundesregierung ein endgültiges Ultimatum und drohen damit das Flugzeug in die Luft zu sprengen. Als die Bundesregierung als Vorwand den Terroristen mitteilt die RAF-Mitglieder freizulassen, planen die Palästinenser den Geiselaustausch.
Am 18.11.1977 stürmt die Spezialeinheit GSG-9 wenige Stunden später das Flugzeug, töten 3 der 4 Terroristen und befreien alle Geiseln.
Im Zuge der Befreiung bringen sich die inhaftierten RAF-Führungskräfte Gudrun Ensslin, Andreas Baader und Jan-Carl Raspe im Gefängnis um. Noch am selben Tag wird Hanns Martin Schleyer von seinen Entführern getötet. (Text erstellt von MC_Horn)
Alle Mitwirkenden
Regie
Roland Suso Richter
Darsteller
Thomas Kretschmann
Saïd Taghmaoui
Christian Berkel
Herbert Knaup
Nadja Uhl
Simon Verhoeven
Jürgen Tarrach
Tobias Licht
Valerie Niehaus
Cornelia Schmaus
Franz Dinda
Über Happy Ending
Happy-Ending.de gibt dir Auskunft über das Ende von Filmen, von Serien und von Büchern. Hat das Buch, das du lesen möchtest, die Serie, die du bingen, oder der Film, den du sehen willst, ein Happy End?
Um so wenig wie möglich zu offenbaren, kommen die Happy-Icons zum Einsatz. Die Happy-Icons zeigen schnell und übersichtlich die Tendenz eines Filmendes, eines Serienendes oder Buchendes nach dem Ampelprinzip, ohne gleich sämtliche Details des Endes zu verraten und damit Spannung und Spaß zu verderben.
Über die Happy-Icons und die Frage, ob das, was du sehen oder lesen willst ein Happy End hat, hinaus bietet dir Happy-Ending.de Character-Icons. Die Character-Icons verraten bezüglich einzelner Charactere deren Schicksal, zum Beispiel, ob sie sterben oder ob sie Verräter sind. Da die Character-Icons mehr als bloß eine Tendenz hinsichtlich des Endes aufdecken, werden sie erst dann angezeigt, wenn du den Spoiler-Button klickst.
Obendrein findest du auf Happy-Ending.de Beschreibungen, die Details über das Ende offenbaren und dich darüber aufklären, wie im einzelnen sich das Happy End - oder sein Ausbleiben - gestaltet. Auch die Endebeschreibungen werden nur dann angezeigt, wenn du sie über den Spoiler-Button aufdeckst.
Schließlich gibt es diverse informative Flags, die Zusatzinformationen bieten. Zum Beispiel sagt dir das Flag Post-Credits-Szenen, dass es ebensolche gibt und sich das Sitzenbleiben im Kino lohnt, wenn die Post-Credits am Ende laufen.