Zum Happy End des Films

Gran Torino (2008)

8
FilmDrama
Titel eingefügt von MC_Horn
Clint Eastwood
Clint Eastwood
Bee Vang
Ahney Her
...
Charaktere Spoiler
  • Walt KowalskiClint Eastwoodstirbt
  • Thao Vang LorBee Vang
  • Sue LorAhney Her
  • Pater JanovichChristopher Carley
  • Friseur MartinJohn Carroll Lynch
  • Mitch KowalskiBrian Haley
  • Karen KowalskiGeraldine Hughes
  • Steve KowalskiBrian Howe
  • Liste komplett zeigen
Das Leben des Koreakriegsveteranen Walt Kowalski ist von rassistischen Vorurteilen geprägt und er hat kaum noch Kontakt zu seinen erwachsenen Söhnen und deren Kindern. Nachdem seine Frau stirbt, ist er der einzig waschechte Amerikaner in seiner Vorstadtsiedlung, die hauptsächlich von asiatischen Einwanderern bewohnt wird.
Eines Tages zwingt eine Gang den Nachbarsjungen Thao dazu, Walts größten Stolz, seinen 1972er Ford Gran Torino, zu stehlen. Walt kann den Diebstahl verhindern und schützt Thao später noch einmal vor einem Übergriff der Gang.
So wird Walt gegen seinen Willen zum Helden des Viertels ernannt und er lernt seine asiatischen Nachbarn besser kennen. Er freundet sich besonders mit dem Jungen Thao an und versucht diesem eine Perspektive in seinem Leben zu geben. (Text erstellt von MC_Horn)
Spoiler!Walt lässt seine Kontakte spielen und verschafft Thao so einen Job bei einem Bauunternehmen. Jedoch nehmen die Übergriffe der Gang auf Thao kein Ende und sie fangen ihn auf dem Heimweg von der Arbeit ab um ihn zu malträtieren. Die Situation eskaliert, als eines Abends die Gang aus heiterem Himmel Pistolenschüsse auf das Haus von Thaos Familie abgibt. Zudem wird dessen Schwester Sue schwer verletzt und von den Gangmitgliedern vergewaltigt.
Walt beschließt dass dies alles ein Ende haben muss. Als er erfährt das sein Gesundheitszustand aussichtslos ist, geht er zu Pater Janovich und legt nach etlichen Jahren die Beichte ab. Zu Hause sperrt er den auf Rache sinnenden Thao in seinen Keller ein und beschließt die Sache allein zu regeln.
Er fährt zur Wohnung der Gang und lockt sie mit Provokationen aus ihrem Haus. Als diese ihre Waffen auf Walt richten, steckt er eine Hand in seine Jackentasche. Statt einer Waffe, zieht er jedoch ein Feuerzeug um seine Zigarette anzuzünden. Die Gang eröffnet das Feuer auf ihn und Walt stirbt im Kugelhagel.
Als die Polizei erscheint und die Mörder verhaftet, wird klar das Walt diese Verhaftung mit seinem Tod erwirken wollte um die Familie von Thao vor der Gang zu schützen. Zudem wollte er sich mit seinem Tod selbst sühnen, für die Gräueltaten die er im Koreakrieg begangen hat.
Bei der Verlesung von Walts Testament, hinterlässt dieser überraschenderweise sein Haus der katholischen Kirche und Thao seinen Gran Torino. (Text erstellt von MC_Horn)
Alle Mitwirkenden
Regie
Clint Eastwood
Darsteller
Clint Eastwood
Bee Vang
Ahney Her
Christopher Carley
John Carroll Lynch
Brian Haley
Geraldine Hughes
Brian Howe
Über Happy Ending
Happy-Ending.de gibt dir Auskunft über das Ende von Filmen, von Serien und von Büchern. Hat das Buch, das du lesen möchtest, die Serie, die du bingen, oder der Film, den du sehen willst, ein Happy End?
Um so wenig wie möglich zu offenbaren, kommen die Happy-Icons zum Einsatz. Die Happy-Icons zeigen schnell und übersichtlich die Tendenz eines Filmendes, eines Serienendes oder Buchendes nach dem Ampelprinzip, ohne gleich sämtliche Details des Endes zu verraten und damit Spannung und Spaß zu verderben.
Über die Happy-Icons und die Frage, ob das, was du sehen oder lesen willst ein Happy End hat, hinaus bietet dir Happy-Ending.de Character-Icons. Die Character-Icons verraten bezüglich einzelner Charactere deren Schicksal, zum Beispiel, ob sie sterben oder ob sie Verräter sind. Da die Character-Icons mehr als bloß eine Tendenz hinsichtlich des Endes aufdecken, werden sie erst dann angezeigt, wenn du den Spoiler-Button klickst.
Obendrein findest du auf Happy-Ending.de Beschreibungen, die Details über das Ende offenbaren und dich darüber aufklären, wie im einzelnen sich das Happy End - oder sein Ausbleiben - gestaltet. Auch die Endebeschreibungen werden nur dann angezeigt, wenn du sie über den Spoiler-Button aufdeckst.
Schließlich gibt es diverse informative Flags, die Zusatzinformationen bieten. Zum Beispiel sagt dir das Flag Post-Credits-Szenen, dass es ebensolche gibt und sich das Sitzenbleiben im Kino lohnt, wenn die Post-Credits am Ende laufen.