Zum Happy End des Films

Zombieland (2009)

9
FilmKomödieHorror
Titel eingefügt von MC_Horn
Ruben Fleischer
Jesse Eisenberg
Woody Harrelson
Emma Stone
...
Charaktere Spoiler
  • ColumbusJesse Eisenbergwerden ein Paar
  • TallahasseeWoody Harrelson
  • WichitaEmma Stonewerden ein Paar
  • Little RockAbigail Breslin
  • 406Amber Heardstirbtwird verwandelt
  • er selbstBill Murraystirbt
  • Liste komplett zeigen
Auf der ganzen Welt ist ein Virus ausgebrochen und ein Großteil der Menschheit hat sich in blutrünstige Zombies verwandelt. Einer der wenigen Nicht-Zombies in den USA ist der unerfahrene Columbus, der aufgrund seiner selbst aufgestellten Überlebensregeln dem Virus noch nicht zum Opfer gefallen ist.
Auf der Suche nach seinen Eltern, hängt er sich an den draufgängerischen Tallahassee, der im Töten von Zombies seine wahre Bestimmung gefunden hat. Gemeinsam setzt das ungleiche Duo aus Verlierertyp und menschgewordene Tötungsmaschine seine Odyssee und den Kampf gegen die Untoten fort.
Während ihres Abenteuers stoßen die beiden auf zwei betrügerische Schwestern, von denen sie hinterhältig überlistet werden, mit denen sie sich später aber verbünden. (Text erstellt von MC_Horn)
Spoiler!Die Gruppe macht sich auf nach Hollywood, wo sie die verlassenen Villen der Stars auskundschaften wollen. Auf Drängen von Tallahassee hin, gelangen die vier auf das Anwesen von Schauspieler Bill Murray.
Dieser hat sich von einem Make-up-Spezialisten zum Zombie schminken lassen, um unter den ganzen Untoten nicht aufzufallen. Als sich Bill Murray an Columbus heranschleicht und so tut als wäre er ein echter Zombie, wird er irrtümlicherweise von diesem erschossen.
Kurz darauf verlassen Wichita und ihre kleine Schwester Little Rock die Gruppe, um in den Freizeitpark Pacific Playland zu gehen. Columbus, der ein schlechtes Gewissen bekommt, macht sich mit Tallahassee auf den Weg und folgt den beiden.
Umzingelt von untoten Bestien gelingt es Columbus und Tallahassee die beiden Schwestern nach einem spektakulären Massaker zu retten. Nachdem er Wichita zum ersten Mal näher gekommen ist, hat Columbus endlich das Gefühl so etwas wie eine Familie gefunden zu haben. Gemeinsam setzen die vier ihre Reise in einem Truck fort. (Text erstellt von MC_Horn)
Glanzstück des Zombiefilm-Genres
Zugegebenermaßen denkt man beim Titel Zombieland zunächst einmal an einen ultrablutigen Splatterfilm in feinster B-Movie-Manier. Im Erstlingswerk von Regie-Neuling Ruben Fleischer geht es zwar die meiste Zeit nicht minder blutig zu, jedoch besitzt der Streifen in erster Linie die Ambition witzig zu sein. Und das schafft er. Und wie!!!
In den USA hat der Film alle Rekorde gebrochen, die Box-Office-Charts gestürmt und den Titel finanziell erfolgreichster Zombie-Film aller Zeiten erhalten. Bei der irrsinnig komischen Zombiehatz stimmt einfach alles und sie steht dabei ihrem Genrekollegen Shaun of the Dead in nichts nach.
Zunächst einmal spricht die extrem hohe Gagdichte für sich, weshalb sich während der gesamten Spielzeit nie Langeweile breit macht. Der Film hält von der ersten Minute an ein extrem hohes Tempo ohne nennenswerte Durchhänger zu haben. Mit einem rockigen Soundtrack aus der Schmiede von Metallica, Van Halen und anderen bekannten Heavy-Metal-Bands schmettert der Film bis zum Ende einfach nur so dahin.
All die Gags, ob es nun Slapstick-Momente sind, eingängige One-Liner des saucoolen Tallahassee oder aus Referenzen an bekannte Filme wie Ghostbusters bestehen, sie alle treffen den Lachmuskel des Publikums wie es schon lang kein anderer Film mehr getan hat.
Auch bei der Wahl der Schauspieler haben die Produzenten ein glückliches Händchen bewiesen. Einer der Newcomer des Jahres, Jesse Eisenberg, glänzt in seiner Rolle als übervorsichtiger Loser, der ein klassisches Nerd-Leben führt und Freitag abends zuhause hockt um World of Warcraft zu zocken.
Den Gegenpart zum spießigen Verlierertypen gibt der knallharte Zombiekiller Tallahasse, hervorragend gespielt von Woody Harrelson, der das Töten zur Kunst macht. Schon lange hat man ihn in einer Rolle nicht mehr so auftrumpfen sehen wie hier. Die meisten Lacher des Films gehen eindeutig auf das Konto seines Charakters, mit dem er den Coolness-Faktor in astronomische Höhen schraubt.
Etwas zurückstecken müssen da die beiden Damen Emma Stone und Abigail Breslin als hinterhältig unberrechenbares Schwesternduo. Jedoch schaffen sie es mit Leichtigkeit sich in die Darstellerriege einzufügen und den Männern die Bälle für zündende Gags aufzulegen. Zudem ergibt sich durch die Rolle der frühreifen Little Rock ein gelungener Generationentwist. Beispiel gefällig?
Tallassee TODO MARKDOWN Q Little Rock TODO MARKDOWN Q
Unbedingt erwähnenswert ist da noch der denkwürdige Gastauftritt von Bill Murray, der sich augenzwinkernd selbst spielt und der allein schon das Eintrittsgeld ins Kino wert wäre.
Alles in allem bietet Zombieland genau das, was man sich von einer echten Zombie-Klamotte verspricht. Jeder Filmfreund, obgleich er Fan dieses Genres ist oder nicht, sollte sich auf keinen Fall scheuen einen Blick auf das Regie-Debüt von Ruben Fleischer zu werfen.
Sicherlich hat er uns damit eine der witzigsten Komödien im Jahr 2009 neben Hangover beschert, wobei sich streiten lässt ob dieses Meisterwerk ein Meilenstein des Genres ist. Für einen gediegenen Party-Abend mit seinen Kumpels oder seiner Freundin ist dieser Film allemal zu empfehlen. (Text erstellt von MC_Horn)
Alle Mitwirkenden
Regie
Ruben Fleischer
Darsteller
Jesse Eisenberg
Woody Harrelson
Emma Stone
Abigail Breslin
Amber Heard
Bill Murray
Über Happy Ending
Happy-Ending.de gibt dir Auskunft über das Ende von Filmen, von Serien und von Büchern. Hat das Buch, das du lesen möchtest, die Serie, die du bingen, oder der Film, den du sehen willst, ein Happy End?
Um so wenig wie möglich zu offenbaren, kommen die Happy-Icons zum Einsatz. Die Happy-Icons zeigen schnell und übersichtlich die Tendenz eines Filmendes, eines Serienendes oder Buchendes nach dem Ampelprinzip, ohne gleich sämtliche Details des Endes zu verraten und damit Spannung und Spaß zu verderben.
Über die Happy-Icons und die Frage, ob das, was du sehen oder lesen willst ein Happy End hat, hinaus bietet dir Happy-Ending.de Character-Icons. Die Character-Icons verraten bezüglich einzelner Charactere deren Schicksal, zum Beispiel, ob sie sterben oder ob sie Verräter sind. Da die Character-Icons mehr als bloß eine Tendenz hinsichtlich des Endes aufdecken, werden sie erst dann angezeigt, wenn du den Spoiler-Button klickst.
Obendrein findest du auf Happy-Ending.de Beschreibungen, die Details über das Ende offenbaren und dich darüber aufklären, wie im einzelnen sich das Happy End - oder sein Ausbleiben - gestaltet. Auch die Endebeschreibungen werden nur dann angezeigt, wenn du sie über den Spoiler-Button aufdeckst.
Schließlich gibt es diverse informative Flags, die Zusatzinformationen bieten. Zum Beispiel sagt dir das Flag Post-Credits-Szenen, dass es ebensolche gibt und sich das Sitzenbleiben im Kino lohnt, wenn die Post-Credits am Ende laufen.