Zum Happy End des Films

Ed Wood (1994)

9
FilmDramaKomödie
Titel eingefügt von MC_Horn
Tim Burton
Johnny Depp
Martin Landau
Sarah Jessica Parker
...
Charaktere Spoiler
  • Ed WoodJohnny Depp
  • Bela LugosiMartin Landaustirbt
  • Dolores FullerSarah Jessica Parker
  • Kathy O'HaraPatricia Arquette
  • Bunny BreckinridgeBill Murray
  • CriswellJeffrey Jones
  • VampiraLisa Marie
  • Tor JohnsonGeorge Steele
  • Loretta KingJuliet Landau
  • Georgie WeissMike Starr
  • Orson WellesVincent D'Onofrio
  • Liste komplett zeigen
Hollywood in den 50er Jahren: Der junge Regisseur Edward D. Wood Jr. versucht sich unermüdlich den großen Traum seines eigenen Films zu erfüllen, mit dem er sich einen Platz in der Filmgeschichte sichern will.
Dabei legt er großen Wert auf die Geschichte und Dramaturgie und vernachlässigt meistens die technischen Aspekte des Filmemachens. So sind ihm die billig aussehenden Kulissen, die miserablen Special Effects oder aber auch ins Bild hängende Mikrofone völlig egal.
Zur Finanzierung seiner Filme bettelt sich Wood durch die großen Hollywood-Studios und reaktiviert dabei den abgehalfterten und inzwischen morphiumsüchtigen Dracula-Star Bela Lugosi, zu dem er ein freundschaftliches Vater-Sohn-Verhältnis aufbaut. (Text erstellt von MC_Horn)
Spoiler!Als Ed Wood zu den Dreharbeiten seines bekanntesten Films Plan 9 aus dem Weltall beginnt, verstirbt sein großer Star Bela Lugosi.
Ed kommt auf die obskure Idee, bereits gedrehte Aufnahmen Lugosis, mit Archiv-Material und Double-Szenen zu kombinieren, damit der tote Dracula-Schauspieler trotzdem einen Auftritt im Film bekommt.
Diesen Film finanziert Wood mithilfe der örtlichen Baptistenkirche, die jedoch ein enormes Mitspracherecht bei der Besetzung und Durchführung der Dreharbeiten fordert. Nachdem er sein großes Vorbild Orson Welles in einer Bar getroffen hat, stürmt Wood mit neuer Energie auf das Set und befiehlt, dass von nun an, alles nach seinen Vorstellungen gemacht wird. Ed inszeniert den Film mit dem Ringkämpfer Tor Johnson und der Fernsehschauspielerin Vampira.
Nach der Premiere des Films, glaubt Ed Wood einen Meilenstein der Filmgeschichte abgeliefert zu haben und er sieht sich nun auf dem Höhepunkt seiner Karriere. Schließlich macht er vor dem Kino seiner Lebensgefährtin Kathy einen Heiratsantrag und fährt mit ihr nach Las Vegas um sie dort zu ehelichen. (Text erstellt von MC_Horn)
Tod des exzentrischen Träumers
Ed Wood, der zu Lebzeiten von den meisten Leuten, möglicherweise zu Unrecht, als filmisch gänzlich unbegabt eingeschätzt wurde, starb im Jahr 1978 im Alter von 54 Jahren.
Zwei Jahre nach seinem Tod erhielt er posthum die zweifelhafte Ehrung als schlechtester Filmregisseur aller Zeiten. Dieser Titel verhalf ihm und seinen Filmen im Nachhinein zu Kultstatus. (Text erstellt von MC_Horn)
Alle Mitwirkenden
Regie
Tim Burton
Darsteller
Johnny Depp
Martin Landau
Sarah Jessica Parker
Patricia Arquette
Bill Murray
Jeffrey Jones
Lisa Marie
George Steele
Juliet Landau
Mike Starr
Vincent D'Onofrio
Über Happy Ending
Happy-Ending.de gibt dir Auskunft über das Ende von Filmen, von Serien und von Büchern. Hat das Buch, das du lesen möchtest, die Serie, die du bingen, oder der Film, den du sehen willst, ein Happy End?
Um so wenig wie möglich zu offenbaren, kommen die Happy-Icons zum Einsatz. Die Happy-Icons zeigen schnell und übersichtlich die Tendenz eines Filmendes, eines Serienendes oder Buchendes nach dem Ampelprinzip, ohne gleich sämtliche Details des Endes zu verraten und damit Spannung und Spaß zu verderben.
Über die Happy-Icons und die Frage, ob das, was du sehen oder lesen willst ein Happy End hat, hinaus bietet dir Happy-Ending.de Character-Icons. Die Character-Icons verraten bezüglich einzelner Charactere deren Schicksal, zum Beispiel, ob sie sterben oder ob sie Verräter sind. Da die Character-Icons mehr als bloß eine Tendenz hinsichtlich des Endes aufdecken, werden sie erst dann angezeigt, wenn du den Spoiler-Button klickst.
Obendrein findest du auf Happy-Ending.de Beschreibungen, die Details über das Ende offenbaren und dich darüber aufklären, wie im einzelnen sich das Happy End - oder sein Ausbleiben - gestaltet. Auch die Endebeschreibungen werden nur dann angezeigt, wenn du sie über den Spoiler-Button aufdeckst.
Schließlich gibt es diverse informative Flags, die Zusatzinformationen bieten. Zum Beispiel sagt dir das Flag Post-Credits-Szenen, dass es ebensolche gibt und sich das Sitzenbleiben im Kino lohnt, wenn die Post-Credits am Ende laufen.