Zum Happy End des TV-Films

Gier (2009)

5
Auch bekannt als: Gier - Der Fall des Hochstaplers Dieter Glanz
TV-FilmDramaKomödie
Titel eingefügt von humocs
Dieter Wedel
Ulrich Tukur
Jeanette Hain
Devid Striesow
...
Charaktere
  • Dieter GlanzUlrich Tukur
  • Gloria GlanzJeanette Hain
  • Andy SchrothDevid Striesow
  • Sabine SchrothKatharina Wackernagel
  • Leon GrünlichUwe Ochsenknecht
  • Nadja HartmannSibel Kekilli
  • Hajo NovakHarald Krassnitzer
  • Liste komplett zeigen
Gier wurde als Zweiteiler auf ARD ausgestrahlt:
Teil 1: Mit Glanz und Gloria
Teil 2: Das Duell
Dieter Glanz ist ein selbst ernannter Anlageberater und Vermögensverwalter, der eigentlich aus einfachen Verhältnissen kommt. Als er seine Frau Gloria, die Tochter einer reichen Hamburger Familie ist, kennen lernt, verschweigt er ihr, dass er eigentlich Gerichtsvollziehergehilfe ist. Glorias Eltern vertrauen ihrem Schwiegersohn in spe Geld an und Glanz verspricht ihnen abenteuerliche Renditen, was sich in der Hamburger High Society schnell herum spricht. So zieht Glanz schnell weitere Anleger an, denen er immer höhere Renditen verspricht – teilweise bis zu 1300%.
Die Anleger sind vom Luxusleben des Dieter Glanz fasziniert, ohne zu merken, dass sie dieses Leben finanzieren. Glanz verspricht ihnen immer wieder eine baldige Auszahlung, die sich aber immer wieder verschiebt. Wenn den Anlegern Zweifel kommen, zahlt er ihnen ihren Einsatz zurück und macht ihnen ein schlechtes Gewissen. (Text erstellt von humocs)
Spoiler!Nachdem Dieter seine letzten Bargeldbestände im Garten seiner Villa in Südafrika vergraben hat, wird er von der südafrikanischen Polizei festgenommen und nach Deutschland ausgeliefert.
In der Gerichtsverhandlung ist Dieter Glanz sich keiner Schuld bewusst und wälzt alles geschickt auf die Gier seiner Anleger ab. Er stellt sich selbst als modernen Robin Hood dar, der nur das Geld der Reichen genommen hat, um es einem Armen zu geben (nämlich ihm selbst). Er wird verurteilt und schließlich vorzeitig nach 3 Jahren und 2 Monaten vorzeitig aus der Haft entlassen.
Nach der Verhandlung überreicht Nadja Andy einen Teil des Geldes, dass Dieter im Garten seiner Villa vergraben hatte. (Text erstellt von humocs)
Jürgen Harksen
Gier basiert frei auf der Lebensgeschichte des Hochstaplers Jürgen Harksen, der in den 90er Jahren mittels eines Schneeballsystems Anleger betrog. (Text erstellt von humocs)
Alle Mitwirkenden
Regie
Dieter Wedel
Darsteller
Ulrich Tukur
Jeanette Hain
Devid Striesow
Katharina Wackernagel
Uwe Ochsenknecht
Sibel Kekilli
Harald Krassnitzer
Über Happy Ending
Happy-Ending.de gibt dir Auskunft über das Ende von Filmen, von Serien und von Büchern. Hat das Buch, das du lesen möchtest, die Serie, die du bingen, oder der Film, den du sehen willst, ein Happy End?
Um so wenig wie möglich zu offenbaren, kommen die Happy-Icons zum Einsatz. Die Happy-Icons zeigen schnell und übersichtlich die Tendenz eines Filmendes, eines Serienendes oder Buchendes nach dem Ampelprinzip, ohne gleich sämtliche Details des Endes zu verraten und damit Spannung und Spaß zu verderben.
Über die Happy-Icons und die Frage, ob das, was du sehen oder lesen willst ein Happy End hat, hinaus bietet dir Happy-Ending.de Character-Icons. Die Character-Icons verraten bezüglich einzelner Charactere deren Schicksal, zum Beispiel, ob sie sterben oder ob sie Verräter sind. Da die Character-Icons mehr als bloß eine Tendenz hinsichtlich des Endes aufdecken, werden sie erst dann angezeigt, wenn du den Spoiler-Button klickst.
Obendrein findest du auf Happy-Ending.de Beschreibungen, die Details über das Ende offenbaren und dich darüber aufklären, wie im einzelnen sich das Happy End - oder sein Ausbleiben - gestaltet. Auch die Endebeschreibungen werden nur dann angezeigt, wenn du sie über den Spoiler-Button aufdeckst.
Schließlich gibt es diverse informative Flags, die Zusatzinformationen bieten. Zum Beispiel sagt dir das Flag Post-Credits-Szenen, dass es ebensolche gibt und sich das Sitzenbleiben im Kino lohnt, wenn die Post-Credits am Ende laufen.