Zum Happy End des Films

Wo die wilden Kerle wohnen (2009)

7
OTWhere the Wild Things Are
FilmDramaFantasyKinder
Titel eingefügt von johann
Spike Jonze
Max Records
Catherine Keener
James Gandolfini
...
Charaktere
  • MaxMax Records
  • Mutter (Connie)Catherine Keener
  • Carol (Stimme)James Gandolfini
  • Alexander (Stimme)Paul Dano
  • Judith (Stimme)Catherine O'Hara
  • Ira (Stimme)Forest Whitaker
  • Der Bulle (Stimme)Michael Berry Jr.
  • Douglas (Stimme)Chris Cooper
  • KW (Stimme)Lauren Ambrose
  • Bob / Terry (Stimme)Spike Jonze
  • Claire (Max' Bruder)Pepita Emmerichs
  • Liste komplett zeigen
Nach dem gleichnamigen Bilderbuch von Maurice Sendak:
Max ist ein kleiner junge mit sehr viel Fantasie und Energie, der Burgen aus Polstern und Kissen baut und gegen Monster kämpft. Die wirklichen Menschen aus seiner Umwelt kommen nicht immer mit seiner abenteuerlustigen Wildheit zurecht und reagieren manchmal aggressiv, manchmal verständnislos. Als eines Abends der neue Freund seiner Mutter zum Essen kommt, wütet er schlimmer als sonst herum, wohl verärgert darüber, dass man ihn ignoriert und über den Eindringling, der seine heile Welt bedroht. Er beißt den Gast und wird zur Strafe ohne Essen ins Bett geschickt.
Max aber büxt aus, begibt sich auf eine lange Reise, segelt über ein weites Meer und erreicht schließlich eine Insel: der Ort, wo die wilden Kerle wohnen – eigenartige, teils riesige Kreaturen, zottelig und – nun ja – wild.
Dank seiner fantastischen Geschichten wird er nicht gefressen sondern zum König gemacht. (Text erstellt von johann)
Spoiler!Max fühlt sich wohl bei den wilden Kerlen, auch wenn es unter ihnen manch seltsame Uneinigkeit gibt. Besonders das Aufeinander-gestapelt-Schlafen gefällt ihm sehr.
Man beginnt, nach Plänen von Max eine riesige Festung zu bauen. Zunächst schweißt dieses Unternehmen alle enger zusammen, doch mehr und mehr führen alte Spannungen zu Zerrüttungen innerhalb der Horde. Besonders die bittere Distanz zwischen seinen Lieblingskerlen Carol und Judith zieht auch Max in eine dumpfe Traurigkeit. Das große Miteinander geht verloren. Am Ende erfahren die Kerle, dass Max kein König ist, sondern nur ein kleiner Junge, und Enttäuschung legt sich wie ein Schatten über die Horde.
Max spürt, dass es Zeit ist zu gehen. Am Strand wird Max von seinen Freunden herzlich verabschiedet. „Wenn du nach Hause kommst, erzählst du dann Gutes über uns?“ fragt der Bulle, und Max sagt: „Ja, das mache ich.“ Viele Tränen fließen. Und die Kerle schicken Max ihr Heulen nach.
Max – der erste König, den die wilden Kerle nicht gefressen haben – segelt nach Hause, wo seine Mutter schon wartet. (Text erstellt von johann)
Alle Mitwirkenden
Regie
Spike Jonze
Darsteller
Max Records
Catherine Keener
James Gandolfini
Paul Dano
Catherine O'Hara
Forest Whitaker
Michael Berry Jr.
Chris Cooper
Lauren Ambrose
Spike Jonze
Pepita Emmerichs
Über Happy Ending
Happy-Ending.de gibt dir Auskunft über das Ende von Filmen, von Serien und von Büchern. Hat das Buch, das du lesen möchtest, die Serie, die du bingen, oder der Film, den du sehen willst, ein Happy End?
Um so wenig wie möglich zu offenbaren, kommen die Happy-Icons zum Einsatz. Die Happy-Icons zeigen schnell und übersichtlich die Tendenz eines Filmendes, eines Serienendes oder Buchendes nach dem Ampelprinzip, ohne gleich sämtliche Details des Endes zu verraten und damit Spannung und Spaß zu verderben.
Über die Happy-Icons und die Frage, ob das, was du sehen oder lesen willst ein Happy End hat, hinaus bietet dir Happy-Ending.de Character-Icons. Die Character-Icons verraten bezüglich einzelner Charactere deren Schicksal, zum Beispiel, ob sie sterben oder ob sie Verräter sind. Da die Character-Icons mehr als bloß eine Tendenz hinsichtlich des Endes aufdecken, werden sie erst dann angezeigt, wenn du den Spoiler-Button klickst.
Obendrein findest du auf Happy-Ending.de Beschreibungen, die Details über das Ende offenbaren und dich darüber aufklären, wie im einzelnen sich das Happy End - oder sein Ausbleiben - gestaltet. Auch die Endebeschreibungen werden nur dann angezeigt, wenn du sie über den Spoiler-Button aufdeckst.
Schließlich gibt es diverse informative Flags, die Zusatzinformationen bieten. Zum Beispiel sagt dir das Flag Post-Credits-Szenen, dass es ebensolche gibt und sich das Sitzenbleiben im Kino lohnt, wenn die Post-Credits am Ende laufen.