Zum Happy End des Films

Prometheus - Dunkle Zeichen (2012)

8
OTPrometheus
FilmSciFi
in der IMDB ansehen
Titel eingefügt von MC_Horn
Ridley Scott
Noomi Rapace
Michael Fassbender
Charlize Theron
...
Charaktere Spoiler
  • Dr. Elizabeth ShawNoomi Rapace
  • DavidMichael Fassbender
  • Meredith VickersCharlize Theronstirbt
  • Charlie HollowayLogan Marshall-Greenstirbt
  • Captain JanekIdris Elbastirbt
  • Sir Peter WeylandGuy Pearcestirbt
  • FifieldSean Harrisstirbt
  • MilburnRafe Spallstirbt
  • FordKate Dickiestirbt
  • Elizabeths VaterPatrick Wilson
  • Liste komplett zeigen
Im Jahr 2089 entdecken die Forscher Elizabeth Shaw und Charlie Holloway in Schottland urzeitliche Wandmalereien. Auf diesen Malereien ist eine Planetenkonstellation eingezeichnet, welche sich schon auf anderen Zeichnungen anderer Kulturen befunden hat. Die Forscher deuten dies als eine Art Einladung der von ihnen „Konstrukteure“ genannten Außerirdischen.
Deshalb geht eine Forschergruppe um Elizabeth und Charlie mit dem Raumschiff Prometheus den Hinweisen auf außerirdische Ursprünge des menschlichen Lebens nach. (Text erstellt von MC_Horn)
Spoiler!Nach der Ankunft auf dem fremden Planeten, stoßen die Forscher in einem Bauwerk auf die Überreste getöteter Konstrukteure. Zudem entdecken die Wissenschaftler Urnen, aus denen eine seltsame schwarze Flüssigkeit austritt.
Charlie ist der erste, der sich scheinbar mit einem Virus angesteckt hat. (In Wirklichkeit hat der Droide David, Charlies Wasser mit einem Tropfen der schwarzen Flüssigkeit verseucht).
Während einer weiteren Expedition in der Höhle, wird Davids Zustand minütlich schlechter. Die Gruppe bringt ihn zurück zur Prometheus, dort werden sie jedoch von Meredith Vickers aufgehalten, Geschäftsführerin der Weyland Corporation, die Firma die die Reise finanziert. Sie lässt den infizierten Charlie nicht wieder aufs Schiff und tötet diesen.
Wieder an Bord erfährt Elizabeth, dass sie schwanger ist, obwohl sie eigentlich keine Kinder bekommen kann. In weniger als einem Tag nachdem sie mit Charlie geschlafen hat, wächst ein Fötus außerirdischer Natur in ihr heran. Mit der Hilfe eines Operationsroboters nimmt Elizabeth eigenhändig einen Kaiserschnitt vor. Sie entfernt das Wesen aus ihrem Körper und lässt es einfrieren.
Shaw stößt danach auf David, der den fast hundertjährigen Tycoon Peter Weyland aus dem Kälteschlaf holt. Von der Crew unbemerkt geblieben, hat auch er die Reise angetreten, in der Hoffnung, dass die Konstrukteure seinen nahenden Tod aufhalten können. Meredith Vickers entpuppt sich als Tochter von Weyland, die die Geschäfte des Konzerns von ihrem Vater übernommen hat.
Unterdessen erklärt Captain Janek seine Bedenken und behauptet, dass dies wohl nicht der Heimatplanet der Konstrukteure sei, sondern lediglich eine Militärbasis um Biokampfstoffe herzustellen. Weyland bricht mit David, Elizabeth und einigen anderen Crew-Mitgliedern ein letztes Mal zum Bauwerk auf.
Nun wird klar, dass dieses Bauwerk ein Raumschiff der Konstrukteure ist. David erklärt, dass sie gerade dabei waren aufzubrechen, um alles Leben auf der Erde zu zerstören. Sie wurden im letzten Augenblick jedoch aufgehalten.
Auf Befehl von Weyland hin, holt David den letzten lebenden Konstrukteur aus dem Kälteschlaf. Der erwachte Konstrukteur reißt David den Kopf ab, tötet Weyland und alle anderen Crewmitglieder. Nur Elizabeth gelingt die Flucht.
Per Funk weist Elizabeth Captain Janek an, den Konstrukteur mit allen Mitteln daran zu hindern, zur Erde zurückzukehren. Janek glaubt Elizabeth und rammt das Raumschiff des Konstrukteurs mit der Prometheus. Meredith Vickers ist kurz vorher mit einer Rettungskapsel geflohen, wird aber vom herabstürzenden Raumschiff erdrückt.
Shaw flüchtet in einen intakten Teil der Prometheus, um ihren Sauerstoff nachzufüllen. Dabei entdeckt sie, dass ihr Fötus inzwischen monströse Ausmaße angenommen hat. Vom noch funktionsfähigen David erhält Elizabeth eine Warnung, dass der Konstrukteur den Absturz überlebt hat und nun auf der Suche nach ihr ist. Elizabeth lässt das krakenhafte Monster auf den Konstrukteur los und tötet diesen.
David erklärt Elizabeth nun, dass es noch weitere Raumschiffe der Konstrukteure auf dem Planeten gebe und er in der Lage ist, sie zu steuern. Shaw sammelt die Einzelteile von David wieder ein, unter der Bedingung, dass sie nicht zurück zur Erde fliegen, sondern zum Ursprungsplaneten der Konstrukteure.
Sie will herausfinden, warum sie die Menschheit erschaffen haben, nur um sie dann wieder vernichten zu wollen. Elizabeth setzt einen letzten Funkspruch Richtung Erde ab, in dem sie warnt, den Mond LV-223 zu betreten.
Zum Schluss tritt aus dem Brustkorb des getöteten Konstrukteurs ein Wesen hervor, welches erschreckende Ähnlichkeit mit dem Monster aus der Alien-Reihe aufweist. (Text erstellt von MC_Horn)
Alle Mitwirkenden
Regie
Ridley Scott
Darsteller
Noomi Rapace
Michael Fassbender
Charlize Theron
Logan Marshall-Green
Idris Elba
Guy Pearce
Sean Harris
Rafe Spall
Kate Dickie
Patrick Wilson
Über Happy Ending
Happy-Ending.de gibt dir Auskunft über das Ende von Filmen, von Serien und von Büchern. Hat das Buch, das du lesen möchtest, die Serie, die du bingen, oder der Film, den du sehen willst, ein Happy End?
Um so wenig wie möglich zu offenbaren, kommen die Happy-Icons zum Einsatz. Die Happy-Icons zeigen schnell und übersichtlich die Tendenz eines Filmendes, eines Serienendes oder Buchendes nach dem Ampelprinzip, ohne gleich sämtliche Details des Endes zu verraten und damit Spannung und Spaß zu verderben.
Über die Happy-Icons und die Frage, ob das, was du sehen oder lesen willst ein Happy End hat, hinaus bietet dir Happy-Ending.de Character-Icons. Die Character-Icons verraten bezüglich einzelner Charactere deren Schicksal, zum Beispiel, ob sie sterben oder ob sie Verräter sind. Da die Character-Icons mehr als bloß eine Tendenz hinsichtlich des Endes aufdecken, werden sie erst dann angezeigt, wenn du den Spoiler-Button klickst.
Obendrein findest du auf Happy-Ending.de Beschreibungen, die Details über das Ende offenbaren und dich darüber aufklären, wie im einzelnen sich das Happy End - oder sein Ausbleiben - gestaltet. Auch die Endebeschreibungen werden nur dann angezeigt, wenn du sie über den Spoiler-Button aufdeckst.
Schließlich gibt es diverse informative Flags, die Zusatzinformationen bieten. Zum Beispiel sagt dir das Flag Post-Credits-Szenen, dass es ebensolche gibt und sich das Sitzenbleiben im Kino lohnt, wenn die Post-Credits am Ende laufen.