Zum Happy End des Films

Luther (2003)

9
enthält Real-Elementekeine Post-Credits-Szenen
FilmHistorieKrieg
in der IMDB ansehen
Titel eingefügt von christoph
Eric Till
Joseph Fiennes
Bruno Ganz
Claire Cox
...
Charaktere Spoiler
  • Martin LutherJoseph Fiennesfindet die Liebewird rehabilitiert/ist unschuldig
  • Johann von Staupitz (Martins geistlicher Vater)Bruno Ganz
  • Katharina von Bora (Martins Frau)Claire Coxfindet die Liebe
  • Friedrich der Weise (Unterstützer Martins)Peter Ustinov
  • Papst Leo, der ZehnteUwe Ochsenknecht
  • Melanchthon (Martins Freund)Lars Rudolph
  • Johann Tetzel (Ablassprediger)Alfred Molina
  • Girolamo Aleandro (Kardinal, der gegen Luther agierte)Jonathan Firth
  • Karl, der FünfteTorben Liebrecht
  • Hanna (arme Mutter)Maria Simonstirbt
  • Grete (armes Mädchen)Doris Prusovastirbt
  • Liste komplett zeigen
Der Film beginnt theatralisch mit Luthers Stoßgebet, sein Leben in einem heftigen Gewitter zu schonen. Dafür wolle er Mönch werden. Beide halten sich an die Abmachung und Martin beginnt im Kloster sein Theologiestudium. Je mehr er sich mit der (lateinischen) Bibel selbst beschäftigt, desto mehr fallen ihm die desolaten Zustände und Praktiken der machthungrigen Kirchenoberhäupter auf. Auf eine sachliche Diskussion lässt sich allerdings keiner ein. (Text erstellt von christoph)
Spoiler!Martin Luther möchte die Kirche nicht zerrütten, sieht sich aber vor Gott in der Verantwortung, das Volk aufzuklären. Die Kirchenfürsten sehen damit aber ihre Macht schwinden, so dass Luthers theologische Auseinandersetzung schnell eine politische wird. Glücklicherweise hat er Leute auf seiner Seite, die ihn verstecken und den Rücken stärken. So hat er Gelegenheit, die Bibel ins Deutsche zu übersetzen. Als er inkognito sein Studierzimmer verlässt, findet er das ganze Land im Aufruhr und Krieg: das Volk hat sich gegen die Unterdrückung der Kirche aufgelehnt und wurde blutig bekämpft. Traurige Szene: in einer Kirche findet er die getötete Hanna mit ihrer Grete, denen er zu Beginn des Films Mut machte und half.
Luther wird gedrängt, seine Schriften zu widerrufen, was er jedoch nicht tut. Seine Hochzeit mit der Nonne Katharina von Bora schürt das Feuer weiter.
Als sich bei der Urteilsfindung mehrere hochgestellte Freunde Luthers mit Leib und Leben auf seine Seite stellen, wird der Weg frei, seinen Glauben selbst zu wählen. (Text erstellt von christoph)
Alle Mitwirkenden
Regie
Eric Till
Darsteller
Joseph Fiennes
Bruno Ganz
Claire Cox
Peter Ustinov
Uwe Ochsenknecht
Lars Rudolph
Alfred Molina
Jonathan Firth
Torben Liebrecht
Maria Simon
Doris Prusova
Über Happy Ending
Happy-Ending.de gibt dir Auskunft über das Ende von Filmen, von Serien und von Büchern. Hat das Buch, das du lesen möchtest, die Serie, die du bingen, oder der Film, den du sehen willst, ein Happy End?
Um so wenig wie möglich zu offenbaren, kommen die Happy-Icons zum Einsatz. Die Happy-Icons zeigen schnell und übersichtlich die Tendenz eines Filmendes, eines Serienendes oder Buchendes nach dem Ampelprinzip, ohne gleich sämtliche Details des Endes zu verraten und damit Spannung und Spaß zu verderben.
Über die Happy-Icons und die Frage, ob das, was du sehen oder lesen willst ein Happy End hat, hinaus bietet dir Happy-Ending.de Character-Icons. Die Character-Icons verraten bezüglich einzelner Charactere deren Schicksal, zum Beispiel, ob sie sterben oder ob sie Verräter sind. Da die Character-Icons mehr als bloß eine Tendenz hinsichtlich des Endes aufdecken, werden sie erst dann angezeigt, wenn du den Spoiler-Button klickst.
Obendrein findest du auf Happy-Ending.de Beschreibungen, die Details über das Ende offenbaren und dich darüber aufklären, wie im einzelnen sich das Happy End - oder sein Ausbleiben - gestaltet. Auch die Endebeschreibungen werden nur dann angezeigt, wenn du sie über den Spoiler-Button aufdeckst.
Schließlich gibt es diverse informative Flags, die Zusatzinformationen bieten. Zum Beispiel sagt dir das Flag Post-Credits-Szenen, dass es ebensolche gibt und sich das Sitzenbleiben im Kino lohnt, wenn die Post-Credits am Ende laufen.