Zum Happy End des Films

Alles ist erleuchtet (2005)

8
OTEverything is illuminated
enthält Real-Elementekeine Post-Credits-Szenen
FilmDramaKomödieHistorieKrieg
in der IMDB ansehen
Titel eingefügt von christoph
Liev Schreiber
Elijah Wood
Eugene Hutz
Boris Leskin
...
Charaktere Spoiler
  • Jonathan Safran FoerElijah Wood
  • AlexEugene Hutz
  • Alex GroßvaterBoris Leskinstirbt
  • ListaLaryssa Lauret
  • Liste komplett zeigen
Jonathan Safran Foer ist Jude und sammelt schon von klein auf Gegenstände, die ihn an seine Verwandten erinnern. Als er ein altes Foto seines Großvaters bekommt, verfolgt er seine Wurzeln in der Ukraine. Dort gibt es sogar extra Fremdenführer, die teilweise sehr schräge Ureinwohner sind.
(Text erstellt von christoph)
Spoiler!Schon die Ankunft ist sprachlich wie kulturell ein Schock – für beide Seiten. Alex und sein Großvater, der eigentlich Juden hasst, haben die Rolle des Fremdenführers übernommen. Nur mit einer groben Karte versuchen sie, das kleine Heimatdorf von Jonathans Großvater zu finden.
Bei einer Rast stoßen sie auf einen Schrottplatz alter Kriegsmaschinen, was bei dem Großvater starke Erinnerungen hervorruft. Diese sind zunächst bruchstückhaft und zeigen traumatische Fragmente eines Erschießungskommandos.
Eine Einsiedlerin kennt schließlich das Dorf, von dem nur noch ein Gedenkstein übrig ist. Nazis hatten das damals jüdische Dorf komplett ausgelöscht. Nur Jonathans Großvater war rechtzeitig nach Amerika ausgewandert und wollte später seine Frau nachholen. Alex Großvater selbst hatte die Erschießung knapp überlebt und konnte fliehen. Die aufbrandenden Erinnerungen überwältigen ihn, so dass er sich das Leben nimmt.
Jonathan hat in Alex einen Freund gefunden. Auch nach seiner Abreise bleiben sie in Kontakt.
Alex Familie hat so ihre jüdischen Wurzeln entdeckt. Ihren Großvater beerdigen sie bei der Gedenkstätte des Dorfes.
(Text erstellt von christoph)
Alle Mitwirkenden
Darsteller
Elijah Wood
Eugene Hutz
Boris Leskin
Laryssa Lauret
Regie
Liev Schreiber
Über Happy Ending
Happy-Ending.de gibt dir Auskunft über das Ende von Filmen, von Serien und von Büchern. Hat das Buch, das du lesen möchtest, die Serie, die du bingen, oder der Film, den du sehen willst, ein Happy End?
Um so wenig wie möglich zu offenbaren, kommen die Happy-Icons zum Einsatz. Die Happy-Icons zeigen schnell und übersichtlich die Tendenz eines Filmendes, eines Serienendes oder Buchendes nach dem Ampelprinzip, ohne gleich sämtliche Details des Endes zu verraten und damit Spannung und Spaß zu verderben.
Über die Happy-Icons und die Frage, ob das, was du sehen oder lesen willst ein Happy End hat, hinaus bietet dir Happy-Ending.de Character-Icons. Die Character-Icons verraten bezüglich einzelner Charactere deren Schicksal, zum Beispiel, ob sie sterben oder ob sie Verräter sind. Da die Character-Icons mehr als bloß eine Tendenz hinsichtlich des Endes aufdecken, werden sie erst dann angezeigt, wenn du den Spoiler-Button klickst.
Obendrein findest du auf Happy-Ending.de Beschreibungen, die Details über das Ende offenbaren und dich darüber aufklären, wie im einzelnen sich das Happy End - oder sein Ausbleiben - gestaltet. Auch die Endebeschreibungen werden nur dann angezeigt, wenn du sie über den Spoiler-Button aufdeckst.
Schließlich gibt es diverse informative Flags, die Zusatzinformationen bieten. Zum Beispiel sagt dir das Flag Post-Credits-Szenen, dass es ebensolche gibt und sich das Sitzenbleiben im Kino lohnt, wenn die Post-Credits am Ende laufen.