Zum Happy End des Films

Gloomy Sunday - Ein Lied von Liebe und Tod (1999)

10
FilmDramaLiebe
Titel eingefügt von ann
Rolf Schübel
Joachim Król
Erika Marozsán
Stefano Dionisi
...
Charaktere
  • LászlóJoachim Król
  • IlonaErika Marozsán
  • AndrásStefano Dionisi
  • junger Hans WieckBen Becker
  • Liste komplett zeigen
Ein Restaurant in Budapest, eine Gesellschaft aus Deutschland ist dort um einen 80sten Geburtstag zu feiern. Das Essen wird gebracht und der alte Mann, der Geburtstag hat, bittet die Musikanten „das Lied, sie wissen schon, das berühmte“ zu spielen. Während nun alle essen und den Klängen der Musik lauschen, entdeckt er die Fotografie einer jungen Frau. Dann bricht er zusammen und stirbt.
Rückblende 60 Jahre vorher: Der Jude László Szabó (Joachim Król ) betreibt in den 30ern eben dieses Restaurant. Der Pianist András (Stefano Dionisi) wird eingestellt und verfällt, ebenso wie László und auch der junge Deutsche Gast Hans Wiek (Ben Becker), der schönen Bedienung Ilona (Erika Marozsán). Zu ihrem Geburtstag schenkt András Ilona „Das Lied vom traurigen Sonntag“, das er für sie komponiert hat, und András, László und Ilona gehen eine Dreiecksbeziehung ein. Das Lied, das einen auf merkwürdige Art in seinen melancholischen Bann zu ziehen scheint, erlangt traurige Berühmtheit als immer mehr Menschen zu diesem Lied Selbstmord begehen. Kurz vor Ende des 2. Weltkriegs spitzt sich auch die Lage in Ungarn zu. (Text erstellt von ann)
Spoiler!Hans Wiek, dem László das Leben gerettet hat, kehrt als Mitglied der SS nach Budapest zurück. Als András sich weigert sich für ihn das Lied vom traurigen Sonntag zu spielen, beginnt Ilona den suizidal geprägten Text des Liedes zu singen. Danach erschießt sich András mit der Waffe von Hans.
László wird von der SS abgeholt, kurz bevor er mit dem Gift, das er noch von András hat, Selbstmord begehen kann. Ilona bittet verzweifelt Hans um Hilfe. Er verspricht ihr László zu helfen, dafür muss Ilona allerdings mit ihm schlafen. Auf dem Bahnhof schaut Hans László in die Augen, der glaubt, dass Hans gekommen ist ihn zu retten, doch dieser nimmt einen anderen Juden mit, der ihm nach dem Krieg noch von Nutzen sein könnte.
Ende der Rückblende, zurück zu der Anfangsszene im Restaurant:
Viele Reporter berichten über den Tod des „erfolgreichen deutschen Geschäftsmannes Hans Wiek“, der 1000e von Juden unter Einsatz seines Lebens vor dem Tod gerettet hat. Schlussszene: der jetzige Besitzer des Restaurants füllt zwei Gläser mit Champagner und man hört eine Frau das Lied vom traurigen Sonntag summen. Dann sieht man sie das Geschirr der Feier und die alte Giftampulle von András abspülen. Der Besitzer kommt in die Küche und sagt: „Alles Gute zum Geburtstag Mama“. Hans wurde von Ilona und ihrem Sohn (von dem man nicht erfährt ob László, András oder Hans der Vater ist) vergiftet. (Text erstellt von ann)
Alle Mitwirkenden
Regie
Rolf Schübel
Darsteller
Joachim Król
Erika Marozsán
Stefano Dionisi
Ben Becker
Über Happy Ending
Happy-Ending.de gibt dir Auskunft über das Ende von Filmen, von Serien und von Büchern. Hat das Buch, das du lesen möchtest, die Serie, die du bingen, oder der Film, den du sehen willst, ein Happy End?
Um so wenig wie möglich zu offenbaren, kommen die Happy-Icons zum Einsatz. Die Happy-Icons zeigen schnell und übersichtlich die Tendenz eines Filmendes, eines Serienendes oder Buchendes nach dem Ampelprinzip, ohne gleich sämtliche Details des Endes zu verraten und damit Spannung und Spaß zu verderben.
Über die Happy-Icons und die Frage, ob das, was du sehen oder lesen willst ein Happy End hat, hinaus bietet dir Happy-Ending.de Character-Icons. Die Character-Icons verraten bezüglich einzelner Charactere deren Schicksal, zum Beispiel, ob sie sterben oder ob sie Verräter sind. Da die Character-Icons mehr als bloß eine Tendenz hinsichtlich des Endes aufdecken, werden sie erst dann angezeigt, wenn du den Spoiler-Button klickst.
Obendrein findest du auf Happy-Ending.de Beschreibungen, die Details über das Ende offenbaren und dich darüber aufklären, wie im einzelnen sich das Happy End - oder sein Ausbleiben - gestaltet. Auch die Endebeschreibungen werden nur dann angezeigt, wenn du sie über den Spoiler-Button aufdeckst.
Schließlich gibt es diverse informative Flags, die Zusatzinformationen bieten. Zum Beispiel sagt dir das Flag Post-Credits-Szenen, dass es ebensolche gibt und sich das Sitzenbleiben im Kino lohnt, wenn die Post-Credits am Ende laufen.