Zum Happy End des Films

Illuminati (2009)

5
OTAngels and Demons
FilmThrillerKrimi
Titel eingefügt von MC_Horn
Ron Howard
Tom Hanks
Ayelet Zurer
Ewan McGregor
...
Charaktere Spoiler
  • Robert LangdonTom Hanks
  • Vittoria VetraAyelet Zurer
  • Camerlengo Patrick McKennaEwan McGregorüberraschend bösestirbt
  • Kommandant RichterStellan Skarsgardstirbt
  • Kardinal StraussArmin Mueller-Stahl
  • Kommandant OlivettiPierfrancesco Favinostirbt
  • AssassineNikolaj Lie Kaasstirbt
  • Liste komplett zeigen
Im Forschungszentrum CERN in Genf wurde sogenannte Antimaterie gestohlen, ein Stoff der eine unglaubliche Explosionskraft besitzt. Zeitgleich in Rom wurden mitten in den Vorbereitungen für die anstehende Papstwahl, vier Kardinäle entführt die als Favoriten für das Amt des Heiligen Vaters gelten.
Hinter dem Diebstahl und den Entführungen stecken die Illuminati, ein verschollen geglaubter Geheimbund. Nun sind sie zurück gekehrt um an der katholischen Kirche Vergeltung zu üben für deren Gräueltaten die sie den wissenschaftlichen Anhängern des Bundes im Mittelalter angetan haben.
Am Abend des päpstlichen Konklaves wollen sie ab 20 Uhr zu jeder vollen Stunde einen Kardinal töten und um Mitternacht die Antimaterie-Bombe zünden, die ganz Rom in Schutt und Asche legen würde.
Hilfe suchend wendet sich der Vatikan an den Symbologen Robert Langdon, der gemeinsam mit der CERN-Forscherin Vittoria Vetra den Illuminaten auf die Spur kommen will. (Text erstellt von MC_Horn)
Spoiler!Robert Langdon erhält Zugang zu den Archiven des Vatikan und stößt dort auf die Spur des Pfad der Erleuchtung, an dessen Ende sich das Hauptquartier der Illuminaten befindet. An jeder Station des Pfades soll ein Kardinal ermordet werden. Robert und Vittoria schaffen es bis 23 Uhr jedoch nur einen der vier Kardinäle vor dem Tod zu bewahren.
Inzwischen hat der Camerlengo Patrick McKenna, der Assistent des verstorbenen Papstes, mit Vittorias Hilfe herausgefunden, dass der frühere Papst ermordet worden ist.
Kurz darauf stößt Robert auf die letzte Station des Pfades, die ihn zur Engelsburg in Rom führt, von wo aus man einen direkten Zugang zu den Gemächern des Heiligen Vaters hat. Dort entdecken sie den Assassinen der die Kardinäle ermordet hat. Jedoch entwischt er ihnen und deutet an, dass der Camerlengo das letzte Opfer sein soll.
Über den Geheimgang in der Burg laufen Robert und Vittoria schnell zurück zum Vatikan um den Camerlengo zu warnen. Als sie in dessen Amtszimmer eintreffen, erschießen sie den Chef der Schweizer Garde, Kommandant Richter, der wohl gerade versucht hat den Camerlengo zu ermorden. Da der Camerlengo mit einem Zeichen aus zwei gekreuzten Schlüsseln gebrandmarkt worden ist, wird klar dass sich die Bombe im Grab des heiligen Petrus befindet.
Der Camerlengo nimmt fünf Minuten vor Mitternacht die Bombe an sich und stürmt damit hinaus auf den Petersplatz. Dort steigt er in einen Hubschrauber und fliegt so weit es geht hinauf in den Himmel. Kurz bevor das Zeitlimit erreicht ist, springt er mit einem Fallschirm ab und die Bombe explodiert in sicherer Entfernung. Als der Camerlengo landet, wird dieser als großer Held gefeiert, woraufhin die versammelten Kardinäle ihn zum neuen Papst ernennen wollen, obgleich er kein Kardinal ist.
Unterdessen bemerkt Robert den Schlüssel den er von Kommandant Richter bekommen hat und erhält so die Einsicht auf dessen installierte Überwachungskameras. Auf dem Video gibt sich der Camerlengo als Mörder des Papstes zu erkennen, da dieser die Forschungen an der neu entdeckten Antimaterie unterstützen wollte. Zudem hat er die Kardinäle töten lassen und die Illuminaten als Sündenböcke benutzt, damit die Kirche in ihrer Angst wieder näher zusammenrückt. Als Kardinal Strauss und alle anderen die Wahrheit erfahren, stehen sie dem Camerlengo fassungslos gegenüber. Dieser tritt zu einer kurzen Flucht an und verbrennt sich daraufhin selbst im Petersdom.
Zuletzt erhält Robert als Dank für seine Verdienste ein Schriftstück aus dem Archiv des Vatikan, damit er sein neues Buch vollenden kann. Am Schluss tritt der neu gewählte Papst, den Robert einst als Kardinal aus dem Brunnen rettete, vor das versammelte Volk auf dem Petersplatz. (Text erstellt von MC_Horn)
Wenig überraschende Wende
Mal abgesehen davon, dass der Film „Illuminati“ nicht viel mehr als eine 138-minütige Schnitzeljagd bietet (das immerhin in unterhaltsamer Form), ist die Wende zum Ende doch arg vorhersehbar. Eben dadurch, dass der Film Überlänge hat, dürfte dem aufmerksamen Zuschauer, als die Geschichte sich der Lösung nähert, klar sein, dass da noch Zeit für mehr ist. Ungefähr hier kommt die Schlüsselszene, in der Langdon und Vittoria in die Räumlichkeiten des Camerlengo eindringen und eine Situation vorfinden, die ziemlich auffällig uneindeutig ist. Vor allem der weitere Verlauf der Szene weckt Zweifel, als ein Geistlicher herein- und auf den Camerlengo zustürmt: letzterer muss nur anklagend auf den Angreifer zeigen und „Illuminatus“ keuchen, und schon eröffnen die Gardisten ihr tödliches Feuer. (Text erstellt von johann)
Listen

Bücher und Verfilmungen mit dem Robert-Langdon-Charakter von Dan Brown
Zur Listenansicht: Dan Browns Robert Langdon

Alle Mitwirkenden
Regie
Ron Howard
Darsteller
Tom Hanks
Ayelet Zurer
Ewan McGregor
Stellan Skarsgard
Armin Mueller-Stahl
Pierfrancesco Favino
Nikolaj Lie Kaas
Über Happy Ending
Happy-Ending.de gibt dir Auskunft über das Ende von Filmen, von Serien und von Büchern. Hat das Buch, das du lesen möchtest, die Serie, die du bingen, oder der Film, den du sehen willst, ein Happy End?
Um so wenig wie möglich zu offenbaren, kommen die Happy-Icons zum Einsatz. Die Happy-Icons zeigen schnell und übersichtlich die Tendenz eines Filmendes, eines Serienendes oder Buchendes nach dem Ampelprinzip, ohne gleich sämtliche Details des Endes zu verraten und damit Spannung und Spaß zu verderben.
Über die Happy-Icons und die Frage, ob das, was du sehen oder lesen willst ein Happy End hat, hinaus bietet dir Happy-Ending.de Character-Icons. Die Character-Icons verraten bezüglich einzelner Charactere deren Schicksal, zum Beispiel, ob sie sterben oder ob sie Verräter sind. Da die Character-Icons mehr als bloß eine Tendenz hinsichtlich des Endes aufdecken, werden sie erst dann angezeigt, wenn du den Spoiler-Button klickst.
Obendrein findest du auf Happy-Ending.de Beschreibungen, die Details über das Ende offenbaren und dich darüber aufklären, wie im einzelnen sich das Happy End - oder sein Ausbleiben - gestaltet. Auch die Endebeschreibungen werden nur dann angezeigt, wenn du sie über den Spoiler-Button aufdeckst.
Schließlich gibt es diverse informative Flags, die Zusatzinformationen bieten. Zum Beispiel sagt dir das Flag Post-Credits-Szenen, dass es ebensolche gibt und sich das Sitzenbleiben im Kino lohnt, wenn die Post-Credits am Ende laufen.