Zum Happy End der Serie

Firefly - Der Aufbruch der Serenity (2002)

7
OTFirefly
TV-SerieSciFiWestern
Titel eingefügt von johann
Nathan Fillion
Gina Torres
Alan Tudyk
...
Charaktere
  • Captain Malcolm 'Mal' ReynoldsNathan Fillion
  • Zoë WashburneGina Torres
  • Hoban 'Wash' WashburneAlan Tudyk
  • Inara SerraMorena Baccarin
  • Jayne CobbAdam Baldwin
  • Kaylee FryeJewel Staite
  • Dr. Simon TamSean Maher
  • River TamSummer Glau
  • Shepherd BookRon Glass
  • SaffronChristina Hendricks
  • Liste komplett zeigen
Der Weltraum – unendliche Weiten. Wir schreiben das Jahr 2700-Batsch. Dies sind die Abenteuer des Raumschiffs Serenity, das mit seiner 9 Mann starken Besatzung spärliche 14 Folgen und einen Kinofilm lang unterwegs ist, um verbotene Güter von A nach B zu transportieren, heiße Ware und steckbrieflich gesuchte Personen. Viele Pistolenschüsse von der Gesetzestreue entfernt, dringt die Serenity in wüste Orte vor, die vielleicht nie ein Mensch je sehen wollte…
Halb so wild: tatsächlich sind Mal Reynolds, Captain der Serenity, und seine Mannen allesamt feine Kerls mit dem Herz am rechten Fleck. Nur herrschen unruhige Zeiten, die dem Abenteurer wenig legalen Raum für seine Abenteuer lassen, so dass er sich gezwungen sieht, seinen Aktionsradius auf weniger legale Räume auszudehnen. Mal Reynolds ist so etwas wie ein Han Solo mit Cowboyhut (obwohl er nie einen trägt), die Serenity sein Millenium Falcon, und die Alliance eine gemäßigtere Version des Imperiums: kontrollzwängisch, rigoros, bürokratisch-lethargischer vielleicht, aber dennoch immer einen weiten Weg um ihre Stellungen herum wert. (Text erstellt von johann)
Stichworte dieser zu kurzen Serie
Lautloser Weltall. Keine Aliens. Einige interessante Stilmittel, wie z.B. verwackelte, unfokussierte Aufnahmen (wie später bei Battlestar Galactica). Projektilwaffen statt Laserpistolen, ein paar Pferde und Western-Gitarrenklänge. Starke, dreidimensionale Charaktere mit größtenteils passenden Darstellern. Solide Story vor einem hervorragend ausgedachten, diffus und geheimnisvoll gezeichneten Gesamthintergrund. Dezenter, aber zielsicherer und gelungener Einsatz von Humor. Ein bisschen zu viel Herzschmerz für jemanden, der nach wilden Weltraumschießereien sucht …
Um Längen besser dennoch als vieles von dem, was uns die Star-Trek-Welt bieten konnte. Umso bedauerlicher, dass man bei FOX Herrn Whedon nicht doch noch etwas mehr Sendezeit gönnte. Leider ein weiteres Stück in unserer Sammlung „Unabgeschlossene Serien“. (Text erstellt von johann)
Die Besatzung der Serenity
  • Captain Mal Raynolds: kämpfte als Sergeant zusammen mit Zoë im Vereinigungskrieg gegen die Vereiniger. Von Haus aus eher ernst, ab und zu mit einem flockigen Spruch unterwegs, der gerne mal gegen Inira geht, jene Dame, der sein Herz gehört – natürlich nur im Geheimen. Harte Schale, trifft auch mal umstrittene Entscheidungen, aber immer mit einem ausgeprägten Gerechtigkeits- und auch Gemeinschaftssinn was seine Crew betrifft. Äußerlich etwas enttäuschend: eine missglückte, plattnasige Mischung aus John Sheridan und Dylan Hunt.
  • Zoë: Mals First Mate. Pflichtbewusst und bedingungslos loyal ihrem Captain gegenüber. Insgesamt einer der blasseren Charaktere.
  • Wash: Steuermann der Serenity und außerdem Ehemann von Zoë. Hat nicht viel übrig für Rang und Dienstgrad und spricht den Captain immer nur mit „Mal“ an. Sein Hang zur Hofnarrigkeit ist nur so leicht, dass er nicht nervt.
  • Kaylee: Ist für die Serenity das, was Scotty für die Enterprise ist, nur jünger, niedlicher und irgendwie weiblicher. Hat, wie sie selbst sagt, das seltsame Talent, Maschinen zu „verstehen“. Versucht, mit dem Doktor anzubändeln, der es ihr allerdings schwerer macht, als es sein müsste.
  • Jayne: Eigentlich ein Söldner mit Leib und Seele, immer auf den eigenen Vorteil aus, dennoch mit einem Funken Gutem tief in seinem schwarzen Herzen. Vertraut niemandem. Kaum etwas ist ihm heilig. Geht keinem Kampf aus dem Weg. Waffennarr.
  • Inira: ausgebildete Kurtisane (oder „Hure“, wie Mal sie gerne nennt). Mitglied der Compagnion-Gilde, welche gehörigen gesellschaftlichen Einfluss genießt. Hat eines der beiden Serenity-Shuttles dauerhaft gemietet, mit dem sie häufiger ihre Kunden aufsucht. Insgeheim verliebt in Mal.
  • Shepherd Book: Ein Geistlicher mit vielen Geheimnissen. Schwarz mit grauem Albert-Einstein-Haar, das er fast immer zu einem Zopf zusammengebunden trägt. Verfügt über Kontakte und Einfluss innerhalb der Alliance und über für einen Geistlichen hervorragende Kampfkünste.
  • Dr. Simon Tam: Kommt aus gehobeneren Kreisen. Fiel in Ungnade, als er Gesetze brach, um seine Schwester aus den Händen skrupelloser Alliance-Forscher zu retten. Etwas steif im Auftreten, steht im Schlagabtausch aber seinen Mann. Vornehmlich damit beschäftigt, den Geisteszustand seiner Schwester zu verbessern.
  • River: Simons jüngere Schwester mit außergewöhnlichen Fähigkeiten. Anscheinend kann sie Gedanken und Gefühle lesen. Die an ihr durchgeführten Experimente haben ihre Spuren hinterlassen, sie ist selten vollends bei sich und brabbelt gerne scheinbar unsinniges Zeug vor sich hin, was bei dem ein oder anderen Crew-Mitglied Unbehagen erzeugt. Wird trotzdem von Mal als vollwertiges Crew-Mitglied akzeptiert. (Text erstellt von johann)
Zur Serie
Alle Mitwirkenden
Regie
Joss Whedon
Vern Gillum
Tim Minear
Darsteller
Nathan Fillion
Gina Torres
Alan Tudyk
Morena Baccarin
Adam Baldwin
Jewel Staite
Sean Maher
Summer Glau
Ron Glass
Christina Hendricks
Über Happy Ending
Happy-Ending.de gibt dir Auskunft über das Ende von Filmen, von Serien und von Büchern. Hat das Buch, das du lesen möchtest, die Serie, die du bingen, oder der Film, den du sehen willst, ein Happy End?
Um so wenig wie möglich zu offenbaren, kommen die Happy-Icons zum Einsatz. Die Happy-Icons zeigen schnell und übersichtlich die Tendenz eines Filmendes, eines Serienendes oder Buchendes nach dem Ampelprinzip, ohne gleich sämtliche Details des Endes zu verraten und damit Spannung und Spaß zu verderben.
Über die Happy-Icons und die Frage, ob das, was du sehen oder lesen willst ein Happy End hat, hinaus bietet dir Happy-Ending.de Character-Icons. Die Character-Icons verraten bezüglich einzelner Charactere deren Schicksal, zum Beispiel, ob sie sterben oder ob sie Verräter sind. Da die Character-Icons mehr als bloß eine Tendenz hinsichtlich des Endes aufdecken, werden sie erst dann angezeigt, wenn du den Spoiler-Button klickst.
Obendrein findest du auf Happy-Ending.de Beschreibungen, die Details über das Ende offenbaren und dich darüber aufklären, wie im einzelnen sich das Happy End - oder sein Ausbleiben - gestaltet. Auch die Endebeschreibungen werden nur dann angezeigt, wenn du sie über den Spoiler-Button aufdeckst.
Schließlich gibt es diverse informative Flags, die Zusatzinformationen bieten. Zum Beispiel sagt dir das Flag Post-Credits-Szenen, dass es ebensolche gibt und sich das Sitzenbleiben im Kino lohnt, wenn die Post-Credits am Ende laufen.