Zum Happy End des Films

Verblendung (2009)

7
OTMän som hatar kvinnor
Auch bekannt als: Stieg Larsson: Verblendung
FilmKrimi
Titel eingefügt von MC_Horn
Niels Arden Oplev
Michael Nyqvist
Noomi Rapace
Sven-Bertil Taube
...
Charaktere Spoiler
  • Mikael BlomkvistMichael Nyqvistwerden ein Paar
  • Lisbeth SalanderNoomi Rapacewerden ein Paar
  • Henrik VangerSven-Bertil Taube
  • Martin VangerPeter HaberMörderstirbt
  • Erika BergerLena Endre
  • Harriet VangerEwa Fröling
  • Nils BjurmanPeter Andersson
  • Liste komplett zeigen
Der alternde Unternehmer Henrik Vanger beauftragt den landesweit bekannten Enthüllungsjournalisten Mikael Blomkvist, das Verschwinden seiner Nichte Hariet vor 40 Jahren aufzuklären.
Zuvor hatte Vanger Blomkvist durch eine Detektei überprüfen lassen, die dafür die junge Ermittlerin und Hackerin Lisbeth Salander einsetzte. Salander durchlebte eine gewaltsame Kindheit, weshalb ihr ein Vormund zugewiesen wurde, dessen sadistische Vergewaltigungen sie jedoch auf ihre eigene Weise stoppen kann.
Mit der Hilfe von Salander, erkennt Blomkvist, dass das Verschwinden von Hariet, mit einer Reihe von religiös motivierten Morden in Verbindung steht. (Text erstellt von MC_Horn)
Spoiler!Salander und Blomkvist gelingt es die Serienmorde aufzuklären, jedoch verdächtigen sie zunächst das falsche Familienmitglied Harald Vanger.
Martin, Haralds Neffe, nimmt Blomkvist mit in sein Haus und bietet ihm eine Tasse Tee an. Dort erzählt Blomkvist ihm, dass Salander in diesem Augenblick alte Reiseunterlagen des Vanger-Konzerns durchforstet und mit den Tatorten der verübten Morde abgleicht. Martin, der wahre Serienmörder, wähnt sich als Täter überführt und sperrt Blomkvist in seinen Folterkeller, wo er über Jahrzehnte hinweg Frauen auf brutalste Weise ermordete und so das blutige Handwerk seines verstorbenen Vaters Gottfried fortsetzt.
In letzter Sekunde schafft es Salander Blomkvist zu retten. Martin Vanger flieht daraufhin mit seinem Auto und stirbt in seinem brennenden Wagen, nachdem er einen Unfall hatte.
Die vermisste Hariet zählt jedoch nicht zu Martins Opfern. Sie ist damals dem sexuellen Missbrauch ihres Vaters und ihres Bruders Martin entflohen, woraufhin sie sich mit einer neuen Identität als Farmerin in Australien niedergelassen hat. Blomkvist bringt Hariet wieder mit ihrem Onkel Henrik Vanger zusammen.
Da Blomkvist den kriminellen Unternehmer Wennerström verleumdet haben soll, muss er eine dreimonatige Haftstrafe absitzen. Währenddessen findet Salander belastendes Material gegen Wennerström und räumt mit einer falschen Identität dessen geheime Geschäftskonten leer. Mit der Hilfe von Salanders Entdeckungen, schreibt Blomkvist ein Enthüllungsbuch, mit dem er seinen guten Ruf wieder herstellen kann. (Text erstellt von MC_Horn)
Alle Mitwirkenden
Regie
Niels Arden Oplev
Darsteller
Michael Nyqvist
Noomi Rapace
Sven-Bertil Taube
Peter Haber
Lena Endre
Ewa Fröling
Peter Andersson
Über Happy Ending
Happy-Ending.de gibt dir Auskunft über das Ende von Filmen, von Serien und von Büchern. Hat das Buch, das du lesen möchtest, die Serie, die du bingen, oder der Film, den du sehen willst, ein Happy End?
Um so wenig wie möglich zu offenbaren, kommen die Happy-Icons zum Einsatz. Die Happy-Icons zeigen schnell und übersichtlich die Tendenz eines Filmendes, eines Serienendes oder Buchendes nach dem Ampelprinzip, ohne gleich sämtliche Details des Endes zu verraten und damit Spannung und Spaß zu verderben.
Über die Happy-Icons und die Frage, ob das, was du sehen oder lesen willst ein Happy End hat, hinaus bietet dir Happy-Ending.de Character-Icons. Die Character-Icons verraten bezüglich einzelner Charactere deren Schicksal, zum Beispiel, ob sie sterben oder ob sie Verräter sind. Da die Character-Icons mehr als bloß eine Tendenz hinsichtlich des Endes aufdecken, werden sie erst dann angezeigt, wenn du den Spoiler-Button klickst.
Obendrein findest du auf Happy-Ending.de Beschreibungen, die Details über das Ende offenbaren und dich darüber aufklären, wie im einzelnen sich das Happy End - oder sein Ausbleiben - gestaltet. Auch die Endebeschreibungen werden nur dann angezeigt, wenn du sie über den Spoiler-Button aufdeckst.
Schließlich gibt es diverse informative Flags, die Zusatzinformationen bieten. Zum Beispiel sagt dir das Flag Post-Credits-Szenen, dass es ebensolche gibt und sich das Sitzenbleiben im Kino lohnt, wenn die Post-Credits am Ende laufen.