Zum Happy End des Films

John Rambo (2008)

5
OTRambo
Auch bekannt als: Rambo 4: John Rambo
FilmActionKrieg
Titel eingefügt von humocs
Sylvester Stallone
Sylvester Stallone
Julie Benz
Matthew Marsden
...
Charaktere
  • John RamboSylvester Stallone
  • Sarah MillerJulie Benz
  • School BoyMatthew Marsden
  • LewisGraham McTavish
  • DiazReynaldo Gallegos
  • ReeseJake La Botz
  • Liste komplett zeigen
John Rambo lebt zurückgezogen in Thailand und fängt Schlangen für Schlangenkämpfe. Im benachbarten Birma tobt seit 60 Jahren ein blutiger Bürgerkrieg, in dem auch eine christliche Minderheit von der Armee gejagt und ermordeet wird. Eines Tages taucht eine Gruppe von idealistischen Helfern einer christlichen Kirche auf, sie wollen der Bevölkerung in Birma helfen und bitten John, sie mit seinem Boot nach Birma zu bringen. John warnt sie vor der Situation in Birma, willigt aber schliesslich doch ein und setzt die Gruppe in Birma ab und kehrt nach Thailand zurück. Das Helferteam schlägt sich zu einem kleinen Dorf durch, welches kurz darauf von der Armee angegriffen wird und fast alle Dorfbewohner auf grausame Weise umgebracht werden. Das Team gerät in Gefangenschaft und wird in ein Militärlager verschleppt.
Kurz darauf taucht bei John ein Priester auf und teilt John mit, dass die Mitglieder des Helferteams vermisst werden und er eine Gruppe Söldner angeheuert hat, seine Leute zu suchen und bittet John, die Söldner an der Stelle abzusetzen, wo er das Helferteam abgesetzt hat. John fährt die Truppe mit seinem Boot nach Birma, ist jedoch von der Herangehensweise der Söldner nicht überzeugt und beschliesst, selbst einzugreifen. (Text erstellt von humocs)
Spoiler!Die Befreiungsaktion glückt, jedoch wird die Gruppe getrennt. Der Scharfschütze der Söldner gibt John Rückendeckung bei der Befreiung von Sarah, während seine Söldnerkollegen mit den restlichen Gefangenen Richtung Boot flüchten. John schickt den Scharfschützen mit Sarah Richtung Boot los und schlägt sich allein durch.
Das Söldnerteam wird von der Armee kurz vor dem Anlegenplatz gestellt und John kann sich zu einem Wagen mit aufgebauter MG schleichen und die ganze Armeeeinheit niedermetzeln.
Am schluß sieht man John in den USA an einer Landstraße entlanglaufen und vor der Farm seiner Eltern stehenbleiben. Er hat sich nun doch entschlossen, sein Elternhaus zu besuchen. (Text erstellt von humocs)
Naja
Der 4. Teil der Rambo Reihe setzt die erstaunliche Fähigkeit von John Rambo fort, sich in der Nähe von Krisengebieten – in diesem Fall Birma – zurückzuziehen. Irgendwie ist aber fast 20 Jahre nach dem 3. Teil ziemlich die Luft raus. Zunächst sträubt er sich, sich wieder ein mal einzumischen, diesmal länger als in den vorigen Teilen, lässt sich dann diesmal von einer hübschen Frau – nicht seinem (ehemaligen) Vorgesetzten – doch überreden. Die Entscheidung, beim Rettungseinsatz der Söldner dann doch mitzumischen kommt dann aber plötzlich und gewaltig.
Insgesamt ist der Film übertrieben blutig und brutal, in den Kampfszenen wird fast ausschließlich mit Nahaufnahmen gearbeitet, was den Zuschauer etwas den Überblick verlieren lässt.
Man kann also über den Sinn und Unsinn dieses 4. Teils sicher streiten. Meine Wertung ist stark Genrebezogen, es ist halt ein Action-Kriegs-Reißer – nicht mehr und nicht weniger.
Viel Nachdenken muss man in jedem Fall nicht ;-) (Text erstellt von humocs)
Alle Mitwirkenden
Regie
Sylvester Stallone
Darsteller
Sylvester Stallone
Julie Benz
Matthew Marsden
Graham McTavish
Reynaldo Gallegos
Jake La Botz
Über Happy Ending
Happy-Ending.de gibt dir Auskunft über das Ende von Filmen, von Serien und von Büchern. Hat das Buch, das du lesen möchtest, die Serie, die du bingen, oder der Film, den du sehen willst, ein Happy End?
Um so wenig wie möglich zu offenbaren, kommen die Happy-Icons zum Einsatz. Die Happy-Icons zeigen schnell und übersichtlich die Tendenz eines Filmendes, eines Serienendes oder Buchendes nach dem Ampelprinzip, ohne gleich sämtliche Details des Endes zu verraten und damit Spannung und Spaß zu verderben.
Über die Happy-Icons und die Frage, ob das, was du sehen oder lesen willst ein Happy End hat, hinaus bietet dir Happy-Ending.de Character-Icons. Die Character-Icons verraten bezüglich einzelner Charactere deren Schicksal, zum Beispiel, ob sie sterben oder ob sie Verräter sind. Da die Character-Icons mehr als bloß eine Tendenz hinsichtlich des Endes aufdecken, werden sie erst dann angezeigt, wenn du den Spoiler-Button klickst.
Obendrein findest du auf Happy-Ending.de Beschreibungen, die Details über das Ende offenbaren und dich darüber aufklären, wie im einzelnen sich das Happy End - oder sein Ausbleiben - gestaltet. Auch die Endebeschreibungen werden nur dann angezeigt, wenn du sie über den Spoiler-Button aufdeckst.
Schließlich gibt es diverse informative Flags, die Zusatzinformationen bieten. Zum Beispiel sagt dir das Flag Post-Credits-Szenen, dass es ebensolche gibt und sich das Sitzenbleiben im Kino lohnt, wenn die Post-Credits am Ende laufen.