Zum Happy End des Buchs

Planet der Affen (1963)

6
OTLe Planète des Singes
BuchSciFi
Titel eingefügt von Herbie
Pierre Boulle
Zwei Astronauten finden im All eine Flaschenpost von Ulysse Mérou. Dieser erzählt, wie er im Jahre 2500 mit zwei Begleitern von der Erde aufbrach, um das weit entfernte Beteigeuze System zu erforschen. Auf einem Planeten gerät er in die Gefangenschaft von vernunftbegabten Affen, während die animalischen Menschen nicht intelligenter zu sein scheinen, als die Affen auf der Erde. (Text erstellt von Herbie)
Spoiler!
Ulysse kann mit Ziras und Cornelius’ Hilfe die anderen Affen überzeugen , dass er ein vernunftbegabtes Wesen ist. Er kann sich frei bewegen und die ihm fremde Affenwelt beobachten.
Cornelius aber forscht weiter an der Entstehungsgeschichte der Affenzivilisation. Er versucht zu klären, warum es eine lange Stagnationsphase in der Entwicklung der Affen gegeben hatte. Der Fund einer menschlichen Puppe verstärkt seinen Verdacht, dass nicht die Affen die ersten vernünftigen Wesen waren.
Ein Menschenversuch, den Cornelius Ulysse vorführt bringt die Wahrheit ans Licht. Cornelius zapft das kollektive Unbewusste einer menschlichen Frau an, die dann auch tagebuchartig die letzten Momente der menschlichen Zivilisation von sich gibt (nuja – musste wohl sein). Gezähmte Affen, die als Versuchstiere und Sklaven dienten, erlernten durch Nachahmung Verhaltensweisen und Sprache des Menschen, lehnten sich auf und übernahmen schließlich die Führung. Da die Affen nicht durch Evolution, sondern durch Nachahmung zu ihrer Zivilisation und Wissen gekommen waren, gab es eine lange Phase der Stagnation.
Diese Vergangenheit, ein zunehmend verändertes Verhalten der Menschen und die Tatsache, dass Ulysses und Novas Sohn so intelligent wie sein Vater werden könnte, macht den Aufenthalt für Ulysses und seiner kleinen Familie auf dem „Planet der Affen“ zu gefährlich. Cornelius und Zira schaffen es, die „Versuchstiere“ einer Raumfahrtmission gegen Ulysses Familie auszutauschen, so dass Ulysses mit der Raumfähre sein immer noch in der Umlaufbahn befindliches Raumschiff erreichen kann.
Die Menschenfamilie fliegt zurück zur Erde. Siebenhundert Jahre sind vergangen. Sie landen und müssen feststellen, dass die Erde unter der Herrschaft der Affen steht. Ende der Nachricht von Ulysse. Vom Anfang der Geschichte wissen wir, dass Ulysse mit genügend Nahrung in seinem Raumschiff auf der Suche nach einer neuen Heimat ist.
Zum Schluss erfahren wir noch, dass die beiden Astronauten, die Ulysses Flaschenpost gefunden haben, natürlich Affen sind. (Text erstellt von Herbie)
Über Happy Ending
Happy-Ending.de gibt dir Auskunft über das Ende von Filmen, von Serien und von Büchern. Hat das Buch, das du lesen möchtest, die Serie, die du bingen, oder der Film, den du sehen willst, ein Happy End?
Um so wenig wie möglich zu offenbaren, kommen die Happy-Icons zum Einsatz. Die Happy-Icons zeigen schnell und übersichtlich die Tendenz eines Filmendes, eines Serienendes oder Buchendes nach dem Ampelprinzip, ohne gleich sämtliche Details des Endes zu verraten und damit Spannung und Spaß zu verderben.
Über die Happy-Icons und die Frage, ob das, was du sehen oder lesen willst ein Happy End hat, hinaus bietet dir Happy-Ending.de Character-Icons. Die Character-Icons verraten bezüglich einzelner Charactere deren Schicksal, zum Beispiel, ob sie sterben oder ob sie Verräter sind. Da die Character-Icons mehr als bloß eine Tendenz hinsichtlich des Endes aufdecken, werden sie erst dann angezeigt, wenn du den Spoiler-Button klickst.
Obendrein findest du auf Happy-Ending.de Beschreibungen, die Details über das Ende offenbaren und dich darüber aufklären, wie im einzelnen sich das Happy End - oder sein Ausbleiben - gestaltet. Auch die Endebeschreibungen werden nur dann angezeigt, wenn du sie über den Spoiler-Button aufdeckst.
Schließlich gibt es diverse informative Flags, die Zusatzinformationen bieten. Zum Beispiel sagt dir das Flag Post-Credits-Szenen, dass es ebensolche gibt und sich das Sitzenbleiben im Kino lohnt, wenn die Post-Credits am Ende laufen.