Zum Happy End des TV-Films

Battlestar Galactica: Razor (2007)

7
TV-FilmSciFi
Titel eingefügt von johann
Félix Enríquez Alcalá
Wayne Rose
Edward James Olmos
Jamie Bamber
Michelle Forbes
...
Charaktere
  • William AdamaEdward James Olmos
  • Lee "Apollo" AdamaJamie Bamber
  • Admiral CainMichelle Forbes
  • Colonel Jack FiskGraham Beckel
  • Kendra ShawStephanie Chaves-Jacobsen
  • Gina/Number SixTricia Helfer
  • Liste komplett zeigen
Als Abkömmling der Serie „Battlestar Galactica“ beschreibt dieser TV-Film einerseits eine Mission auf dem Battlestar Pegasus unter dem Kommando von Lee „Apollo“ Adama und andererseits in Rückblicken die Geschichte der Pegasus unter Admiral Cain seit dem Angriff der Zylonen – in Bildern also das, was bereits durch Erzählungen in den Serienepisoden von der Pegasus bekannt ist.
Es gibt außerdem ein Wiedersehen mit Zylonen (das hin und herwandernde, rotleuchtende Wuuusch-Wuuusch-Auge, das sich später Knight-Rider-Kitt geklaut hat) und zylonischen Flugzeugen, wie man sie aus der „Original“-Serie kennt.
Dieser TV-Film wird üblicherweise zwischen Staffel 3 und Staffel 4 der Serie eingereiht. Alle Geschehnisse, auf die sich der Film bezieht, finden allerdings bereits in Staffel 1 und 2 statt.
Apollo befördert die widerborstige Kendra Shaw, eine ausgesprochene Anhängerin des skrupellosen und verstorbenen Admiral Cain, zum neuen XO, um der Besatzung der Pegasus ihren Stolz zurückzugeben. Bald offenbart sie in ihren ersten taktischen Entscheidungen ihre (von Cain geerbte) Kaltherzigkeit, als sie Starbuck durch waghalsiges Deckungsfeuer in Gefahr bringt. Die kommt von einer Rettungsmission mit seltsam aussehenden zylonischen Verfolgern zurück. Einer der Verfolger-Raiders schafft es gar bis in den Hangar der Pegasus, wo er dann aber endlich zerstört wird. Bei Inspektion des Raiders fällt Sharan Valerii (den Menschen freundlich gesinnte Zylonin humanoider Gestalt) ein, dass es da mal die „Guardians“ gab, eine von fortschrittlicheren Zylonenmodellen zurückgelassene Gruppe alter Zenturier (bzw. Zenturios, wie sie in der neuen Serie bezeichnet werden). Die bastelten damals zur Zeit des 1. Zylonenkrieges an den ersten Mensch-Maschine-Hybriden und verwendeten hierfür Körperteile menschlicher Gefangener.
Adama nimmt an, dass die Guardians ihre Experimente an der verschollenen Wissenschaftscrew neu aufzunehmen gedenken und ordnet die Fortsetzung der Rettungsmission an. (Text erstellt von johann)
Spoiler!
Shaw macht einen Plan: Die Pegasus soll das Feuer und die Aufmerksamkeit der Bewacherschiffe auf sich ziehen, während sie selbst zusammen mit Starbuck und einer kleinen Rettungstruppe in einem Raptor zum Basisschiff der Guardians springt. Bei Umsetzung wird der Raptor allerdings von zwei zylonischen Raiders überrascht. Man simuliert einen Getriebeschaden, katapultiert sich aus dem entdeckten Raptor, und während die Zylonen diesen zerschießen, gelangen die Retter unentdeckt und mit Düsenantrieb in das Innere der Basis. Dort können sie nur noch einen Teil der vermissten Wissenschaftler retten, da der Rest bereits für Zylonenexperimente zerschnippelt wurde. Bei Rückzug wird man von Zenturiern entdeckt, die Fernzündung des Atomsprengkopfes, mit dem man die Basis zerstören wollte, geht kaputt und Shaw wird schwer verwundet. Sie befiehlt den anderen, ohne sie zu flüchten. Bevor sie den Sprengkopf per Hand zündet, sich dabei opfert und damit für ihre Sünden an Bord der Scylla (dort eröffnete sie, um die Herausgabe von Gütern und Personal zu erzwingen, im Auftrag von Admiral Cain das Feuer auf Zivilisten und erschoss ein kleines Mädchen) Buße tut, plaudert sie mit einem mysteriösen zylonischen Hybriden, der in Gestalt eines alten Mannes in einer von unten beleuchteten Wanne liegt, alles weiß und immerzu sagt: „All this has happened before and will happen again.“
Zur Geschichte der Pegasus, die in Rückblicken erzählt wird:
  • Admiral Cain erschießt ihren alten XO wegen Gehorsamsverweigerung; der wollte ein potentiell verlustreiches Manöver nicht anordnen.
  • Als man auf eine kleine Gruppe ziviler Schiffe trifft, ordnet Cain deren Ausschlachtung an. Man nimmt mit Waffengewalt Material und Menschen und lässt die Zivilisten wehrlos zurück.
  • Gina, das Number-Six-Modell auf der Pegasus, wird von Shaw enttarnt, als Zylonen den Battlestar entern und dabei ein weiteres Number-Six-Modell an Bord kommt
  • Cain ordnet brutale Verhörmethoden gegen Gina an. Verletzter Stolz und Enttäuschung: Gina war ihre Geliebte (was in der Serie, in der Einstellung, in der Gina Cain schließlich erschießt, bereits sanft angedeutet wurde) (Text erstellt von johann)
Alle Mitwirkenden
Regie
Félix Enríquez Alcalá
Wayne Rose
Darsteller
Edward James Olmos
Jamie Bamber
Michelle Forbes
Graham Beckel
Stephanie Chaves-Jacobsen
Tricia Helfer
Über Happy Ending
Happy-Ending.de gibt dir Auskunft über das Ende von Filmen, von Serien und von Büchern. Hat das Buch, das du lesen möchtest, die Serie, die du bingen, oder der Film, den du sehen willst, ein Happy End?
Um so wenig wie möglich zu offenbaren, kommen die Happy-Icons zum Einsatz. Die Happy-Icons zeigen schnell und übersichtlich die Tendenz eines Filmendes, eines Serienendes oder Buchendes nach dem Ampelprinzip, ohne gleich sämtliche Details des Endes zu verraten und damit Spannung und Spaß zu verderben.
Über die Happy-Icons und die Frage, ob das, was du sehen oder lesen willst ein Happy End hat, hinaus bietet dir Happy-Ending.de Character-Icons. Die Character-Icons verraten bezüglich einzelner Charactere deren Schicksal, zum Beispiel, ob sie sterben oder ob sie Verräter sind. Da die Character-Icons mehr als bloß eine Tendenz hinsichtlich des Endes aufdecken, werden sie erst dann angezeigt, wenn du den Spoiler-Button klickst.
Obendrein findest du auf Happy-Ending.de Beschreibungen, die Details über das Ende offenbaren und dich darüber aufklären, wie im einzelnen sich das Happy End - oder sein Ausbleiben - gestaltet. Auch die Endebeschreibungen werden nur dann angezeigt, wenn du sie über den Spoiler-Button aufdeckst.
Schließlich gibt es diverse informative Flags, die Zusatzinformationen bieten. Zum Beispiel sagt dir das Flag Post-Credits-Szenen, dass es ebensolche gibt und sich das Sitzenbleiben im Kino lohnt, wenn die Post-Credits am Ende laufen.